eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:18 Uhr
22.10.2012

Advents- statt Weihnachtsmarkt

Zum diesjährigen Adventsmarkt lädt die Stadt Nordhausen vom 30. November bis zum 18. Dezember ein. Der Markt wird auch in diesem Jahr nicht vor dem Rathaus stattfinden-, sondern rund um die Blasiikirche. Weitere Einzelheiten wie immer mit einem einzigen Klick...

Weihnachtsmann (Foto: P. Grabe) Weihnachtsmann (Foto: P. Grabe)

Er wird sich in diesem Jahr weiter in Richtung Kurze Meile ziehen und damit tiefer in die Altstadt. Das war der Wunsch der Altstadt-Anlieger, dem die Stadtverwaltung nachgekommen ist. Der diesjährige Markt wurde in Kooperation mit einer Arbeitsgruppe konzipiert, der neben Stadträten auch Gewerbetreibende aus der Altstadt angehören.

Er freue sich, so Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU), „dass mit dem diesjährigen Markt deutlicher an die kulturgeschichtlichen Wurzeln und Traditionen der Advents- und Weihnachtszeitzeit angeknüpft wird – die vor allem auch im Christentum liegt. So haben wir zum einen bewusst die Bezeichnung `Adventsmarkt´ gewählt. Dies soll ein kleines Symbol dafür sein, dass in der Advents- und Weihnachtszeit das Schenken zwar eine Rolle spielt, aber auch die Besinnlichkeit, Ruhe und Einkehr. Zum anderen werden viele Chöre innerhalb der Blasii-Kirche zu erleben sein. Und in inzwischen guter Tradition lädt die Domgemeinde wieder auf den Krippenweg durch die Schaufenster der Innenstadt ein“, so der Oberbürgermeister.

Vor der Blasii Kirche wird ein prachtvoller Adventskranz mit einem Durchmesser von etwa fünf Metern aufgebaut, den die Kleinen des Kinder-Kirchenladens unter der Leitung von Frank Tuschy hergestellt haben. Traditionell wird dort am Abend eines jeden Adventssamstages nach der Andacht eine Kerze entzündet. Unter dem Programmpunkt „Es werde Licht“ werden die Turmbläser des Posaunenchors der Blasiikirchgemeinde eine besondere Adventsstimmung entstehen lassen.

Dem Kulturamt sind kreative Anregungen zum Adventsmarkt, Vorschläge, Händler mit adventlichem Sortiment sowie mit vorführendem Handwerk jederzeit willkommen. Anmeldungen dazu erbittet die Stadt Nordhausen telefonisch unter 03631 696 797 (Stadtinformation) oder per E-Mail unter kulturplanung@nordhauen.de.

Der Adventsmarkt hat sonntags bis donnerstags von 13 bis 19 Uhr geöffnet und samstags und sonntags von 13 bis 21 Uhr.
Autor: red

Kommentare
copydigital
25.10.2012, 12.21 Uhr
Adventsmarkt ohne 4ten Advent?
Was soll denn der Mist, dass ein Adventsmarkt vor dem 4ten Advent endet? Erschließt sich mir nicht. Und der Markt wird jedes Jahr schlechter, es fehlt der Anreiz hinzugehen.
Bleistift und Lineal
25.10.2012, 21.15 Uhr
@ copydigital
wenn Ihnen eh der anreiz fehlt, zum adventsmarkt zu gehen, warum beschweren Sie sich dann, dass er nicht bis zum 4. advent geht? wollten Sie gern noch zwei wochen länger nicht hingehen?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr