eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:50 Uhr
23.06.2014

Gelungene Premiere

Unser Leser Dirk Daniel besuchte am Wochenende die aktuelle Sommerkomödie LA MANDRAGOLA in der Traditionsbrennerei und schildert hier seine Eindrücke...

In Nordhausen gilt ja in vielen Dingen eine andere Zeitrechnung, doch nun werden hier sogar die Jahreszeiten anders bestimmt: der Sommer beginnt - dem Wetter zum Trotz - mit dem "Sommer-Theater". Schon zum dritten Mal lädt der Theater-Verein "Extemporé" in den Hof der Traditionsbrennerei zu vergnüglichen zwei Stunden ein.

extempore (Foto: extempore) extempore (Foto: extempore)

Schwiegermutter (Anika Kleinke) und Heiratsvermittler (Alexander Abramyan)beraten sich

Auf dem Programm steht in diesem Jahr das Stück "La Mandragola", zu deutsch "Der Liebestrank". Sechs hervorragend aufgelegte SchauspielerInnen lassen die Komödie von Niccolò Machiavelli lebendig werden und unterhalten das Publikum auf das Beste. Worum geht es? Nun, um sehr körperliche Begierden sowie um jene Schwierigkeiten, die die menschliche Fortpflanzung so mit sich bringt. Recht schnell findet man sich in einem gewitzten Plan wieder, in dem außer dem besagten Trank auch diverse Schmiergelder und sogar Nachtgeschirr wichtige Funktionen haben.

Eine wahre Augenweide sind dabei auch die tollen Kostüme, die von Eva-Maria Wiegand genäht worden sind und farbenfroh den heiteren Charakter des Stückes unterstreichen. Neben den sechs SchauspielerInnen sorgen auch die heimischen Musiker Steffi Höppner und Dirk Großstück für manches Aha-Erlebnis. Im Übrigen waren wir mit unseren Kindern in der Vorstellung und können feststellen: auch wenn die Komödie durchaus etwas "körperbetont" ist, haben auch 12-Jährige ihre wahre Freude daran.

extempore (Foto: extempore) extempore (Foto: extempore)

Lukretia (Mona Fischer) mit ihrem vertrauensseligen Ehemann (Karl Karliczek) und ihrer Mutter Sostrata (Anika Kleinke)

Wer es einrichten kann, dem sei ein Besuch in der Nordhäuser Traditionsbrennerei ans Herz gelegt. Mitte Juli gibt es noch fünf weitere Vorstellungen von "La Mandragola", und dann ist sicher auch das Wetter besser. Ist ja schließlich ein Sommer-Theater!

DIRK DANIEL
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr