eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 20:07 Uhr
24.01.2015

Die Ballsaison ist eröffnet

Am Samstagabend ist im Ballhaus Peter an der Halleschen Straße der diesjährige Ärzte- und Apothekerball eröffnet worden. Bevor jedoch getanzt und geschlemmt wurde, gab es einige Reden zu hören...

Die Ballsaison ist eröffnet (Foto: nnz) Die Ballsaison ist eröffnet (Foto: nnz)

Die Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste nahm Hausherr Helmut Peter vor. Der kaufmännische Geschäftsführer des Südharz Klinikums, Guido Hage, begrüßte die Vertreter der Gesellschafter, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und Vizelandrätin Jutta Krauth vor.

Anzeige symplr
Hage brachte es in Tradition an den ehemaligen Landrat Joachim Claus kurz und knackig auf den Punkt. Kurz und knackig sagte Hage, dass „der Dialog an der Theke heute wichtiger sei als der Monolog am Mikrofon“. Dr. Matthias Brucke, der medizinische Geschäftsführer, blickte kurz in die Zukunft des Klinikums und kündigte auch für dieses Jahr einige wichtige Investitionen in die Technik an, die vor allem die Nuklearmedizin in Nordhausen zu einem Alleinstellungsfaktor in Thüringen machen wird.

Der aktuelle Vorsitzende des Aufsichtsrates, Jürgen Reinholz, dankte den Organisatoren des Abend, dem Klinikum und der Autohaus Peter Gruppe für die Vorbereitung des Abends. Vor allem dankte er Marion Pomsel für die Arbeit der komplexen Organisation dieses Ball. Und sie müsse nicht nur mit den zahlreichen individuellen Wünschen der Gäste zurechtkommen, sondern auch noch Helmut Peter „aushalten“, der darüber schwebe.

Von Schweben könne momentan keine Rede sein, konterte Helmut Peter, schließlich müsse er mehr arbeiten als ein Landtagsabgeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender. Nach einem kurzen Statement von Birgit Keller sang der MDR-Chef und einstiger Liedermacher Matthias Gehler drei Songs.

Nach dem künstlerischen war nun der kulinarische Genuss an der Reihe. Neben Eichsfelder Wurstspezialitäten warten auch Scaloppine in Gorgonzolarahm oder Tranchen von Enten- und Gänsebrüstchen auf die 400 Ballgäste.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Gudrun1974
25.01.2015, 11.04 Uhr
Ärzteball: Ein Geschenk für Nordhausen
Der Ärzteball - ein Geschenk für Nordhausen und eine Veranstaltung, auf der für Nordhausen Trends gesetzt werden, sowohl ästhetisch, intellektuell und moralisch.
Heiner Lampe
26.01.2015, 07.23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr