eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:57 Uhr
31.01.2015

Sicheres Fahren bei Schmuddelwetter

Bei Schmuddelwetter neigen einige Autofahrer, ihren fahrbaren Untersatz zu vernachlässigen. Fahrzeugexperte Torsten Hesse vom TÜV Thüringen empfiehlt, gerade im Winter seinem Auto eine regelmäßige Pflege angedeihen zu lassen. Schmutz, Streusalz und Split behindern die Sicht und fördern Korrosion am Fahrzeug...


Rost ist der größte Feind jedes fahrbaren Untersatzes. Moderne Fahrzeuge sind heute zwar besser gegen Korrosion geschützt, dennoch lässt sich diese am Fahrzeug meist nicht ganz und gar vermeiden. Ein Problem, das vor allem ältere Fahrzeuge trifft.

Anzeige symplr
„Rost am Fahrzeug ist ein altersbedingter Mangel. Er bildet sich gern am Rahmen und an tragenden Teilen oder bei Steinschlägen und tiefen Kratzern“, sagt Torsten Hesse vom TÜV Thüringen. „Den Kampf gegen Korrosionsschäden können Autobesitzer eigentlich nur gewinnen, indem sie ihre Fahrzeuge regelmäßig und sorgfältig kontrollieren, gut pflegen und warten“, rät Hesse. Daher ist gerade im Winter eine Fahrt in die Waschanlage wichtig. Auf die Wäsche des Unterbodens sollte dabei nicht verzichtet werden, da sich so erst gar keine Salzkruste an Rahmen und tragenden Teilen bilden kann.

Ein sauberes Fahrzeug trägt aber auch zu mehr Verkehrssicherheit bei. „Sehen und gesehen werden haben oberste Priorität, vor allem in der dunklen Jahreszeit“, so Torsten Hesse. Regelmäßiges Reinigen von Scheinwerfern und Scheiben sorgen für klare Sicht. Beim regelmäßigen Fahrzeugcheck darf die Kontrolle der lichttechnischen Einrichtung nicht fehlen. Defekte an der Beleuchtungsanlage zählen zu den häufigsten Mängeln bei der Hauptuntersuchung. Für einen sicheren Durchblick muss immer ausreichend Wischwasser mit entsprechendem Frostschutz an Bord sein. Aufgrund von Schmuddelwetter steigt erfahrungsgemäß der Verbrauch an Wischwasser. Torsten Hesse rät daher, notfalls einen Ersatzkanister mit sich zu führen.

Themen rund um die Verkehrssicherheit sowie die Bewertung von Gebrauchtwagen präsentiert der TÜV Thüringen bis zum Sonntag auf der Automobilmesse Erfurt, Messe Erfurt in Halle 3.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr