eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:23 Uhr
31.01.2015

Endspurt bei der Berufswahl

Mit Beginn der Winterferien startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Ferienhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden...


„Pünktlich zum Schulhalbjahr und mit Ferienbeginn ist die Telefon-Hotline ab Montag (02.02.) erreichbar. Unter der Rufnummer 0361 3484-244 informieren unsere Bildungsexperten über freie Lehrstellen, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser.

###banner##Derzeit seien über 650 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert. „Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Grusser die Jugendlichen zum raschen Handeln.

„Vor allem Lehrlinge für industriell-technische Berufe werden aktuell gesucht. Allein 83 Mechaniker und Mechatroniker sowie 27 Elektroniker für Betriebstechnik stehen ganz oben auf der Liste und machen unter den Top 10 der Ausbildungsberufe knapp 40 Prozent der freien Lehrstellen aus“, so der IHK-Chef.

Schüler mit einem Realschulabschluss hätten somit in industriell-technischen Richtungen hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Aber auch die Gastronomie suche Köche, Hotel- und Restaurantfachleute (53 Angebote), dicht gefolgt von zahlreichen kaufmännischen Ausbildungsangeboten, wo allein 57 Stellen im Einzelhandel ausgeschrieben sind.

Top Ten (Foto: IHK) Top Ten (Foto: IHK)
Doch selbst Jugendliche mit weniger herausragenden Schulleistungen sollten nicht vorschnell kapitulieren. „Gute Noten sind zwar immer noch sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor wenigen Jahren“, macht Grusser Mut. Der demografie-bedingte Rückgang der Schülerzahlen hätte die Unternehmer zum Umdenken gezwungen. Wichtige Tugenden wie Fleiß, Motivation, Einsatzbereitschaft und praktische Begabung würden inzwischen ein fast gleichwertiges Auswahlkriterium darstellen.

Doch für die Bewerber verrinne die Zeit. „Jetzt heißt es noch einmal Gas geben und vielleicht selbst das Ausbildungsgesuch in die Online-Lehrstellenbörse stellen“, fordert der IHK-Chef die Jugendlichen auf, aktiv zu werden. Und auch Unternehmen mit freien Lehrstellen sollten nicht mehr länger warten und ihre Angebote rasch in die IHK-Börse einbringen.

IHK-Ferienhotline: 0361 3484-244 (ab 02.02.2015)
Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 14:30 Uhr
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr