eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:25 Uhr
24.05.2016
Lohn-Plus für 1.320 Bauarbeiter im Landkreis Nordhausen

Mehr Kies für den Bau

Mehr Kies für den Bau: Die rund 1.320 Bauarbeiter im Kreis Nordhausen bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,9 Prozent. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 86 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Nordthüringen mit...

Mehr Kies für Bauarbeiter (Foto: IG Bau) Mehr Kies für Bauarbeiter (Foto: IG Bau)
Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“. Als Bezirkschef der IG BAU Nordthüringen sieht Harry Winge die heimischen Bau-Beschäftigten als Gewinner: „Bei der niedrigen Inflation, die wir haben, kommt das Geld auch wirklich im Portemonnaie an. Und die Bauarbeiter haben es auch verdient: Die Wirtschaftslage am Bau ist so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Jetzt bekommen die Beschäftigten ein ordentliches Stück davon ab.“

Anzeige symplr
Winge rät den Beschäftigten im Landkreis Nordhausen, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist. In der Branche wird der Mai-Lohn Mitte Juni ausbezahlt. Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Die IG BAU hat am Tariftisch hart gerungen. Und das mit Erfolg: Am Ende steht ein Ergebnis, von dem die heimischen Bauarbeiter jetzt enorm profitieren“, so Harry Winge.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut – dann noch einmal um 2,4 Prozent. Die Erklärungsfrist für das Tarifergebnis endet am 10. Juni, so die IG BAU. Weitere Infos zum Tarifabschluss bekommen Beschäftigte bei der Gewerkschaft vor Ort und
unter der IG BAU-Lohn-Hotline 0391 – 40 85 232.
Autor: nnz

Kommentare
gustav1957
24.05.2016, 18.46 Uhr
Brutto lohn ist Bruttolohn - kalte Progression frisst das Geld
Bei der beschriebenen Bruttolohnerhöhung sollte die Gewerkschaft mal die Sektkorken nicht so laut knallen lassen- bei 2,9% kommen bei ca. 170 Stunden ca. die 86 EURO raus - nach den Abzügen für Rente,Krankenvers.,AL Ver, Soli bleibt vielleicht gar nichts übrig , dank der kalten Progression ( die Steuer frisst den Rest ) das wäre viel wichtiger mal zu korrigieren als immer mehr Brutto von dem nichts übrig bleibt
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr