eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:05 Uhr
26.06.2016
Gegen EM-Partys

Jeder 7. Deutsche ist von feiernden Nachbarn genervt

Gut jeder 7. Deutsche (15 Prozent) ist genervt, wenn der Nachbar eine EM-Party schmeißt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Immobilienportals immowelt.de. Die Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) stört es aber nicht, wenn es beim Nachbarn während der Fußball-Europameisterschaft einmal etwas lauter wird. Jeder 4. fragt sogar, ob er mitfeiern kann...

Deutschland feiert den Einzug der Nationalmannschaft ins EM-Achtelfinale. Doch nicht alle sind in Feierlaune: Gut jeder 7. Deutsche (15 Prozent) ist von den EM-Partys des Nachbarn genervt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale. Zwischen den Gesellschaftsgruppen gibt es bei den Ergebnissen kaum Unterschiede: Jüngere sind von der EM-Party beim Nachbarn ähnlich genervt wie Ältere, Frauen regen sich über den Jubel von nebenan genauso auf wie Männer.

Anzeige symplr

Während der EM gelten dieselben Regeln

Grundsätzlich gelten während der Fußball-Europameisterschaft hinsichtlich Ruhezeiten und Lautstärke für den Nachbarn dieselben Regeln wie zu jeder anderen Zeit – ab 22 Uhr ist üblicherweise Nachtruhe. Dennoch lassen 9 Prozent der Befragten die EM-Party des Nachbarn über sich ergehen, obwohl sie darunter leiden. Für 4 Prozent der Befragten hört der Spaß aber auf, wenn der Lärmpegel steigt: Sie beschweren sich entweder beim Nachbarn oder rufen die Polizei.

Beim Public Viewing kann es lauter werden

Völlig legal etwas lauter werden kann es jedoch beim Public Viewing: Für öffentliche Veranstaltungen hat der Bundesrat im Mai einer Verordnung zugestimmt, die Ausnahmen beim Lärmschutz während der EM vorsieht. So ist Public Viewing auch nach 22 Uhr möglich. Der Veranstalter muss dazu allerdings einen Antrag bei der Kommune stellen.

Große Toleranz für EM-Partys

Die meisten Deutschen (85 Prozent) zeigen sich allerdings ohnehin tolerant, wenn es nebenan mal lauter wird: 61 Prozent der Befragten stört es nicht, wenn der Nachbar während der Europameisterschaft eine Party veranstaltet. Jeder 4. (24 Prozent) fragt sogar, ob er mitfeiern kann.

Für die von immowelt.de beauftragte, repräsentative Umfrage zur Fußball-Europameisterschaft wurden im Mai 2016 deutschlandweit 1.000 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.


Die Ergebnisse im Überblick:

Was tun Sie, wenn Ihr Nachbar eine lautstarke EM-Party veranstaltet?
  • nichts, meine Toleranz während der EM ist größer: 61 Prozent
  • fragen, ob ich mitfeiern kann: 24 Prozent
  • leiden und den Lärm erdulden: 9 Prozent
  • mich beschweren / selbst für Ruhe sorgen: 3 Prozent
  • ich fahre (vorsorglich) weg: 2 Prozent
  • die Polizei anrufen: 1 Prozent
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr