eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 05:30 Uhr
29.06.2016
Thomas Müntzer Straße

Verdächtiger Gegenstand in der Zorge

In den Abendstunden mussten Polizei und Feuerwehr gestern noch einmal ausrücken - ein aufmerksamer Beobacher hatte in den Wassern der Zorge unter der Müntzerbrücke einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Man musste den Sprengmeister zu Hilfe rufen...

Einiges Rätselraten herrschte am gestrigen Abend in der Thomas-Müntzer-Str. Ein Student aus Leipzig, der auf der Suche nach Mineralien auch die Zorge durchkämmte, hatte der Feuerwehr einen verdächtigen Metallgegenstand gemeldet.

Anzeige symplr
Ein weiteres Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg also? Zunächst sah es so aus, von der Brücke aus betrachtet hatte die runde Metallscheibe durchaus Ähnlichkeit mit einer Mine. Oder auch mit einer Hantelscheibe. Den Einsatzkräften vor Ort war die Sache zu heikel. Zumal man erst im vergangenen Jahr nur wenige Meter vom jetzigen Fundort entfernt mit Spezialgerät nach Kriegshinterlassenschaften gesucht hatte.

Der Kampfmittelräumdienst wurde gerufen, Experten sollten klären ob es sich um einen Sprengkörper handelte, erst danach wollte man evakuieren.

Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel) Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)

Die Spezialisten der Firma Tauber, die jüngst die große Fliegerbombe hinter Leimbach zur Explosion gebracht hatten, kamen schließlich und griffen beherzt zu.

Das Ergebniss - um eine Mine oder eine andere Art von Sprengkörper handelte es sich nicht, um was es sich bei dem Objekt genau handelte, das wusste auch der Sprengmeister nicht zu sagen. Der Finder habe aber, indem er die richtigen Stellen informierte, genau richtig gehandelt.
Angelo Glashagel
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Verdächtiger Gegenstand in der Zorge entdeckt (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr