eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:19 Uhr
22.07.2016
Würzburger Berufsfeuerwehr bildet ihre Taucher in Nordhausen aus

Ertrinkender wurde gerettet

Die Würzburger Berufsfeuerwehr hat am Sundhäuser See ihre Einsatztaucher ausgebildet. Die Übung war der Abschluss der Nordhäuser Ausbildungswoche...


Gestern Abend gab es im Rahmen dieser Ausbildung eine gemeinsame Rettungsübung mit der Nordhäuser Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Berga. Das Szenario: Bergung eines ertrunkenen Schwimmers und Rettung eines in Not geratenen Schwimmers.

Anzeige symplr
Die Übung gelang, alle Aufgaben wurden erfüllt. Im Einsatz waren neben Tauchern aus Würzburg das Rettungsboot der Nordhäuser Feuerwehr und der Bergaer Feuerwehr. Begleitet bei ihrer Übung wurden die Feuerwehrbeamten von Bürgermeisterin Jutta Krauth und Sundhausens Ortsbürgermeister Peter Grundwald und Nordhausens Feuerwehr-Chef Gerd Jung.

„Wir bilden aktuell 9 Taucher aus. Die Ausbildung dauert ein Jahr“, sagte Oliver Binder, der Leiter der Würzburger Tauchergruppe. „Einen Teil der praktischen Ausbildung absolvieren bereits zum zweiten Mal hier in Nordhausen. Die Bedingungen sind topp: Das Wasser ist glasklar, die Seen sind tief genug, und wir werden von den Nordhäuser Kollegen freundlich aufgenommen“, so Binder.

Dass die Würzburger Feuerwehr eine eigene Tauchertruppe unterhält, habe auch viel mit dem Main zu tun. „Dort gibt es intensiven Schiffsverkehr, zum großen Teil auch mit Binnen-Kreuzfahrtschiffen mit entsprechend viel Passagieren“, erklärte Binder.
Zur Ausbildung der Taucher sei der Main allerdings nur bedingt geeignet: „Die Sichtweite liegt bei etwa dreißig Zentimetern. Und tief genug ist der Fluss für eine gründliches Training auch nicht.“
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Würzburger Feuerwehr übte in Nordhausen (Foto: P. Grabe, Pressestelle Rathaus)
Autor: nnz

Kommentare
Farmerfree
23.07.2016, 11.12 Uhr
Übung landesübergreifend. Warum??
Warum wurde eine Übung landesübergreifend gemacht und nicht mit den Städtischen Feuerwehren. Wird jetzt bei einem Einsatz auch gewartet bis die Kameraden aus Sachsen Anhalt vor Ort sind ? Habe hier noch nichts gelesen das mal eine Übung mit den Städtischen Feuerwehren und dem 2013 angeschafften Boot der Berufsfeuerwehr Nordhausen gemacht wurde die wohl auch in die Situation kommen können mit dieser Technik zu arbeiten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr