eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:38 Uhr
28.07.2016
Herkulesmarkt Nordhausen

Sieben Menschen eingeschlossen

Für sieben Kunden des Nordhäuser Herkules-Marktes sollte es am frühen Abend eigentlich ein entspannter Einkaufsbummel werden. Eigentlich...


Die sieben Personen wollten mit einem der vier Aufzüge in das obere Parkdeck fahren. Dazu benutzen sie alle einen Aufzug, doch zwischen zwei Etagen blieb die Kabine stehen. Nichts ging mehr.

Anzeige symplr
Was also tun? Natürlich, den Notruf betätigen, der in Leipzig "rauskommt". Doch das war umsonst und so soll nach einer halben Stunde des Ausharrens einer der Eingeschlossenen die 112 angerufen haben, die Temperatur im Innern soll sich der 50-Grad-Marke genähert haben.

Kurze Zeit später sind Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort. Die Kameraden öffneten sich Tür und die sieben Personen konnten aus dem Aufzug befreit werden, der etwa einen Meter tiefer als die Ausstiegsebene festhing. Nach Aussagen der Berufsfeuerwehr ging auch die Notvariante des Ablassens nicht.

Neben dem havarierten Aufzug war ein zweiter bereits defekt. Die offene Tür soll nicht abgesperrt gewesen sein, lediglich ein davor gestellter Abfallbehälter soll vor dem Einsteigen in die Kabine, deren Fußboden 20 Zentimeter tiefer als der im Eingangsbereich lag, bewahrt haben. Der dritte Fahrstuhl soll ebenfalls defekt gewesen sein, hier bestand der Einsatzleiter der Wehr darauf nachzusehen, ob sich eine Person in der Kabine befand. Also wurden die Türen der oberen Etage aufgeflext und das Dach der Kabine von außen geöffnet. Glücklicherweise war diese leer.

Der vierte, noch verbliebene Fahrstuhl wurde natürlich stark frequentiert, der soll allerdings kurze Zeit später seinen "Geist" aufgegeben haben, berichten Zeugen des Geschehens.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Kommentare
Hans Dittmar
28.07.2016, 21.52 Uhr
Herkules Markt am Ende ohne TÜV?
Bei solchen beschriebenen Zuständen muß man sich wirklich fragen, ob der TÜV hier seiner Prüfung überhaupt nach kam. Saniert bzw. investiert wurde hier lange nicht. Vermutlich geschieht dies erst, wenn unweit vom Markt die Bagger für den Kaufland rollen.
NDHler
29.07.2016, 08.18 Uhr
Was für eine Frechheit!
Dann funktioniert ja heute nur ein Fahrstuhl, wenn ich das richtig gelesen habe?! Ich würde da nicht mehr einsteigen!
Es wird wirklich Zeit, dass der Kauflandbau beginnt. Zum einen verschwindet dann eine weitere Dreckecke in Nordhausen, zum anderen wird endlich das Edeka Monopol in Nordhausen gebrochen. Marktkauf und Herkules teilen sich bisher die Großflächenmarkte in Nordhausen auf!
Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand? Wird das überhaupt noch was mit dem Kaufland in der Stein Straße?!
h3631
29.07.2016, 19.15 Uhr
2NDHler
Wer soll Ihnen eine Antwort geben? Keiner!
Phantom92
04.08.2016, 15.52 Uhr
War zu erwarten
Seit Jahr und Tag kann ich mich bei jeder Gelenheit über den Zustand der Fahrstühle dort aufregen. Ich kenne kein Gebäude, ob älter oder jünger, wo die Fahrstühle in einem derart miserablem Zustand sind. Ob einfach nur total verdreckt oder dauerdefekt. Jede Fahrt mit den Dingern gleicht einem Glücksspiel. Da muss man endlich mal Geld in die Hand nehmen und die Systeme gründlich erneuern oder instandsetzten. Aber so ist das doch nur eine Frage der Zeit bis was ernsthaftes passiert. Frage: Warum wurde über den Notrufknopf keine Hilfe gesendet?? Ist das nicht schon unterlassene Hilfeleistung??
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr