eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:21 Uhr
29.07.2016
Kobudô-Großmeister und 60 Schüler zu Gast in Nordhausen

Vito für Kobudô-Sommercamper

Aufregung und Freude vermischen sich in diesen Tagen in der Wiedigsburghalle. Denn seit gestern weilen neben dem japanischen Großmeister Tamayose Hidemi rund 60 Teilnehmer aus Sri Lanka, Pakistan, Russland, Weißrussland, dem Iran und Deutschland in Nordhausen...

Vito für Kobudô-Kämpfer (Foto: privat) Vito für Kobudô-Kämpfer (Foto: privat)
Mit einem Vito von Mercedes-Benz unterstützen wir das internationale Kobudo-Sommercamp. Verkaufsberater Hanjo Lautenschläger übergab es heute an Frank Pelny, seinen hochrangigen Gast Tamayose Hidemi und zwei Campteilnehmer.

In ihrem nun schon traditionellen Sommer-Camp wollen sie vier Tage lang gemeinsam trainieren und ihre Fähigkeiten in der Kampfkunst Kobudô perfektionieren. Gastgeber ist der Verein Karate-Do-Kwai Nordhausen, der auch einen ganz Großen als Vorsitzenden weiß: Frank Pelny.

Anzeige symplr
Nordhausens Karate-Pionier Frank Pelny (Schwarzer Gürtel, 6. DAN) hat sich neben dem Karatesport speziell auch dem Kobudô verschrieben, dem Karate mit Waffen. Im RYÛKYÛ KOBUDÔ TESSHINKAN ist Pelny als Repräsentant für ganz Europa eingesetzt. Zusätzlich unterrichtet er in Asien und Kanada. Sein Können stellte er im vergangenen Jahr mit dem Erringen des Vizeweltmeistertitels direkt auf Okinawa unter Beweis. Das unterstreicht seine internationale Größe in dieser japanischen Kampfsportart.

Regelmäßig seit dem Jahr 2002 nimmt der 56-jährige Nordhäuser an Trainings bei seinem Meister auf Okinawa teil. Tamayose Hidemi (67), der als Großmeister (10. DAN) in der Hierarchie des Okinawa Kobudô weltweit an zweiter Stelle rangiert, trainiert Kobudô-Sportler aus der ganzen Welt. Er ist das Stiloberhaupt des TESSHINKAN und schon heute wegen seiner Trainingsmethoden, seiner ethischen und moralischen Ansprüche (10 Regeln) und nicht zuletzt wegen seines erstklassigen Könnens eine lebende Legende.

Seit 2011 lädt Frank Pelny internationale Kobudô-Sportler zu einem Sommer-Camp nach Nordhausen ein. In diesem Jahr werden sie vom 29. bis 31. Juli vier Tage lang von Großmeister Tamayose in der Kampfkunst mit Waffen unterrichtet. Aber auch wenn es sich hier um eine hoch effektive Kampfkunst handelt – besteht ihr eigentliches Ziel doch in der Vervollkommnung von Körper und Geist, also in der Entwicklung der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Ein Höhepunkt ist der 11. Tesshinkan Europe-Cup, der am 30. Juli um 15.30 Uhr in der Wiedigsburghalle ausgetragen wird.

Training ist das eine, die Logistik und Sicherheit das andere. Nur durch viele zuverlässige Unterstützer lässt sich ein solches Super-Event überhaupt realisieren. Einer dieser Partner ist seit drei Jahren das Autohaus Peter, das mit einem Mannschaftsbus die An- und Abfahrten der Sportler nach und in Nordhausen sowie zu den Flughäfen unterstützt.

Truck- und Van-Teamchef Torsten Meyer übergab deshalb vor wenigen Tagen einen Mercedes-Benz Vito an Frank Pelny. „Wir freuen uns, dass wir ein so hochkarätiges Seminar mit internationalen Teilnehmern und dem weltbesten Trainer auf diese Weise unterstützen können.“

Heute nun gab es den offiziellen Fototermin, der die dankbaren Sportler und den Sponsor, vertreten durch Nutzfahrzeug-Verkaufsberater Hanjo Lautenschläger, vereint.
Infos: www.kobudo-tesshinkan.eu
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr