eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:00 Uhr
26.09.2016
Neues von TN LOS

„Schwanensee“ als erste Premiere des Balletts

Mit großer Neugier waren die ersten Ausschnitte aus „Schwanensee“ erwartet worden, die in der umjubelten Ballettgala TN LOS! am vergangenen Samstag den krönenden Abschluss bildeten. Premiere hat der Ballett-Klassiker zur Musik von Peter I. Tschaikowsky in der Choreographie von Ballettdirektor Ivan Alboresi am Freitag...

Erste Premiere am 7. Oktober (Foto: Ivan Alboresi) Erste Premiere am 7. Oktober (Foto: Ivan Alboresi)
Das Bühnenbild hat Ronald Winter entworfen, die Kostüme Anja Schulz-Hentrich. Das Loh-Orchester Sondershausen begleitet den Ballettabend live unter der musikalischen Leitung von Henning Ehlert, dem neuen 1. Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Anzeige symplr
„Schwanensee“ verzaubert mit einer märchenhaften Handlung. Ein junger Mann an der Schwelle zum Erwachsenwerden muss sich beweisen: Siegfried sucht die wahre Liebe und will seine Gefühle ausleben. Sein Ideal ist die verwunschene Schwanenprinzessin Odette. Nur seine aufrichtige Liebe kann sie erlösen – durch ihn wird sie ihre menschliche Gestalt zurückerlangen. Doch Siegfried ist Versuchungen ausgesetzt. Wie wird er sich entscheiden, als sich ihm ganz real Odettes schwarzes Ebenbild Odile nähert und ihn umwirbt? Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?

Mit dem neu formierten Ballett TN LOS! setzt Ivan Alboresi Tschaikowskys Statement – die Suche nach der wahren Liebe – an den Anfang seiner Tätigkeit als neuer Ballettdirektor in Nordhausen.

Die nächste Möglichkeit, sich einen Eindruck von „Schwanensee“ und der Arbeit daran zu verschaffen, bietet „Ballett hautnah: Schwanensee“ am kommenden Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr im Theater Nordhausen. Nach einer kurzen Einführung durch Chefdramaturgin Anja Eisner haben die Besucher die Gelegenheit, eine moderierte öffentliche Probe zu erleben und Ivan Alboresi bei seiner Arbeit mit der Compagnie über die Schulter zu blicken. Der Eintritt zu „Ballett hautnah“ ist frei.

Karten für die Premiere von „Schwanensee“ am 7. Oktober um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 14.10. um 19.30 Uhr, am 16.10. um 18 Uhr und am 19. November um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr