eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:34 Uhr
19.10.2016
Zwei herrenlose Gegenstände entdeckt

Bombenalarm am Nordhäuser Bahnhof

Gegen Mittag lösten zwei herrenlose Gegenstände auf dem Bahnhofplatz Großalarm für Sicherheits- und Rettungskräfte aus. Wir haben die Einzelheiten...

Bahnhofsplatz abgesperrt (Foto: nnz) Bahnhofsplatz abgesperrt (Foto: nnz)
Es war kurz nach 12 Uhr, da wurden auf dem Platz ein kleiner Arztkoffer und ein weiterer Gegenstand entdeckt, der nach dem ersten Anschein wie ein größeres Musikinstrument aussah.

Anzeige symplr
Nachdem um 12.14 Uhr bei der Polizei ein Notruf eingegangen war, sofort wurde ein entsprechender Einsatzplan aktiviert. Die Feuerwehr und die Polizei sperrten das Terrain um die beiden Gegenstände ab, der Rettungsdienst rückte an.

Während der Absperrmaßnahmen kam dann ein älterer Mann, der rund 20 Meter abseits auf einer Bank saß scheinbar auf einen Bus wartete, auf die Beamten zu und fragte, was denn hier los sei? Ob es sich um eine Übung handele?

Als die ihm erklärten, dass es um die herrenlosen Gegenstände ging meinte der, das seien sein Koffer und sein verpacktes Klappfahrrad und dass er auf den Fernbus nach Hamburg warte.

Ungläubiges Staunen bei den Einsatzkräften und gleichzeitiges Aufatmen, denn sofort konnte der Einsatz beendet und Entwarnung gegeben werden. Der Mann konnte schließlich seine Fahrt nach Hamburg antreten. Schließlich hat die Polizei noch einen Hinweis: Bitte Gepäck nie unbeaufsichtigt stehen lassen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Kommentare
h3631
19.10.2016, 13.02 Uhr
Tipp
Wenn man nicht weiß was das für Gegenstände sind und alle Hebel in Bewegung setzt, sollte doch das Polizeiauto nicht unmittelbar daneben abgestellt werden. Oder sehe ich das falsch?
N. Baxter
19.10.2016, 13.21 Uhr
Wieso?
das Polizeiauto sollte die Druckwelle gen Bahnhofsgebäude minimieren.
Der oder diejenige welche(r) die Polizei informierte, hätte zumin. mal im näheren Umfeld die Leute bzgl. der vermeintlich herrenlosen Gestände ansprechen können... Chemnitz lässt grüßen!
Flitzpiepe
19.10.2016, 13.26 Uhr
Wenn sich der Besitzer
der Gegenstände auch auf dem Platz befindet und sich nicht rührt, wenn um seine Sachen drumherum ein Polizeiauflauf ist, würde ich ihm schon fast Absicht unterstellen. 'Mal schauen was passiert, wenn ...'
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr