eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:39 Uhr
21.10.2016
Livemusik, Umzug und Frühschoppen

Kirmes in Neustadt

Am 29. und 30. Oktober wird in Neustadt wieder traditionell die Kirmes gefeiert. Veranstalter des feucht-fröhlichen Erntedankfestes sind die Fußballer des SV Hohnstein, erklärt Torsten Metelka, der sportliche Leiter des Fußballvereins und er lädt alle Gäste herzlich ein…

Das diesjährige Erntedankfest wird mit Livemusik der Partyband „Kontrast“ auf dem Saal Hohnstein am Samstag, dem 29. Oktober um 20.00 Uhr eröffnet.

Anzeige symplr
Am Sonntag um 09.00 Uhr beginnt der große Umzug mit den Kirmesbären durch die Gemeinde bis zum Saal Hohnstein. Ab 14.00 Uhr erwartet die Gäste dann hier ein Auftritt des Männergesangsvereins „Neustadt unterm Hohnstein“ und Livemusik mit den Brehmer Blasmusikanten. Im Anschluss wird die Kirmes auf dem Saal Hohnstein beerdigt. Für das leibliche Wohl an den beiden Festtagen sorgen wieder die Mike Muth und Stefan Hofmann.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
Linnert
21.10.2016, 12.23 Uhr
Kirmes = Erntedankfest???
Hallo Frau Witzel,

vielen Dank für ihre tollen berichte.
Aber hier muss ich mal einhaken:
Kirmes hat mit dem Erntedankfest so gar nichts zu tun.
Kirmes (Kirchweih) wird seit dem Mittelalter als Fest anlässlich der jährlichen Wiederkehr des Tages der Kirchweihe eines Kirchengebäudes gefeiert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchweih)
Das Erntedankfest (auch Erntedank, Erntefest) ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Erntedankfest)

Viele Schlaumeier-Grüße

Linnert
U. Alukard
21.10.2016, 14.58 Uhr
Kirmes war und ist
für mich, der an gar keinen Gott glaubt, schon immer Erntedank, schon von der Jahreszeit her.
Dafür brauchen die Menschen auch keinem Gott zu danken, denn der macht die Arbeit nicht.
Wenn die Fußballer ihr Fest so nennen wollen, brauchen sie auch keine Genehmigung der Kirche oder die eines Schlaumeiers.
Die Religionsanhänger machen mit diesem Mist noch so lange, bis alle Religionen verboten werden.
Die Welt würde ohne Kirche, Islam usw. ruhiger, friedlicher und auch besser leben weil die arbeitende Bevölkerung nicht noch so viele Nichtsnutze mit durchfüttern müsste!
Religionsterror gäbe es auch keinen mehr!!!
Also lasst die Fußballer, und Gäste, ihr feucht-fröhliches Erntedankfest nennen wie sie wollen, und lasst sie auch in Ruhe feiern!
Linnert
21.10.2016, 16.24 Uhr
jahrhundertalte Tradition
Es ist ja schön und gut, dass die Menschen ihre Feste benennen wie sie möchten.
Aber warum eine Kirmes denn bitteschön Erntedankfest nennen? Und BEIDES sind religösen Ursprungs! Und ohn die Religion gäbe es beide Feste nicht.
Wir sagen ja auch nicht Ostern zu Weihnachten - oder?
Und nur weil es von den Fußballern ausgetragen wird, ist es noch lange kein "Fußballfest".

viele Grüße

Linnert

PS: Ich bin seit 1965 Neustädter und es hiess noch NIE Erntedankfest! Und ich bin KEIN Religionsanhänger!
tannhäuser
21.10.2016, 21.35 Uhr
Wo ist das Problem?
Kirmes ist nicht Erntedankfest! Was soll der Starrsinn, das zu negieren?

In den USA ist Thanksgiving ein Highlight.

Wenn ein Atheist mit dem Begriff Kirchweih nichts anfangen kann, darf er trotzdem gern die Erbsbären durchs Dorf treiben und feiern.

Aber gegen Islamisierung wettern und christliche Traditionen ignorieren ist auch nicht zielführend.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr