eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:02 Uhr
22.10.2016
Brand in Nordhausen

Frau schwer verletzt - 15 Personen evakuiert

In Nordhausen sind in der Nacht mehrere Personen beim Brand in einem Mehrfamilienhaus verletzt worden. Wir haben die ersten Einzelheiten für Sie aufbereitet...

Hier war das Feuer ausgebrochen (Foto: nnz) Hier war das Feuer ausgebrochen (Foto: nnz)
Das Feuer war gegen 1 Uhr in der Küche einer Wohnung in der Bochumer Straße ausgebrochen. Der Besucher einer angrenzenden Spielhalle hatte das Feuer in der Wohnung im ersten Obergeschoss bemerkt und sofort Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Anzeige symplr
Als die Kameraden der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Mitte und Sundhausen am Brandort eintrafen, war klar, dass die Rettung von Personen in den sechs Wohnungen nicht über das Treppenhaus möglich war. Sie mussten durch die Fenster mit der Drehleiter evakuiert werden, darunter auch drei Frauen sowie zwei Kinder im Alter von sechs Monaten und zehn Jahren, Die fünf Personen wurden zur Beobachtung ins Südharz Klinikum gebracht.

Insgesamt wurde 15 Personen evakuiert, sie konnten bislang alle bei Bekannten und Freunden untergebracht werden.

Blick vom Hof aus auf die Brandwohnung (Foto: nnz) Blick vom Hof aus auf die Brandwohnung (Foto: nnz)
Ersten Ermittlungen von Feuerwehr und Polizei zufolge, war das Feuer im erster Obergeschoss in der Küche der 76 Jahre alten Frau ausgebrochen. Sie wurde mit schweren Verbrennungen zuerst ins Südharz Klinikum, später in eine Spezialklinik nach Halle geflogen. Ihr Hund hatte den Brand nicht überlebt.

In den nächsten Stunden müssen die Wohnungen über der Brandwohnung gelüftet werden, dann werde geprüft, wann deren Bewohner zurückkönnen. Die Familie, die sich noch im Klinikum befindet, soll in einem Gästehaus vorerst wohnen können.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr