eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:38 Uhr
24.10.2016
Polizeibericht

Autos von Grundstücken gestohlen

In Nordhausen-Ost sind in der Nacht zum Montag zwei Autos gestohlen worden. Zunächst wurde der Polizei der Diebstahl eines schwarzen Audi A5 gemeldet. Der Wagen stand über Nacht unter einem Carport am Poppenbergweg...

Vermutlich wurde das Auto zwischen 5 und 5.30 Uhr gestohlen. Eine Nachbarin hatte zu dieser Zeit Motorengeräusche gehört. Der Audi mit dem amtlichen Kennzeichen NDH-EK 81 wurde sofort nach der Anzeige bundesweit zur Fahndung ausgeschrieben.
Wenig später wurde ein weiterer Audi als gestohlen gemeldet.

Anzeige symplr
Der weiße A4 mit dem amtlichen Kennzeichen NDH-NB 111 verschwand von einer Grundstückseinfahrt an der Straße Vor dem Bommelsberg. Auch er steht inzwischen in Fahndung.

Zu beiden Diebstählen wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Die Polizei erhofft sich insbesondere Hinweise auf andere Fahrzeuge und auf Personen, die zur Tatzeit in Tatortnähe gesehen wurden. Gesucht werden aber auch Zeugen, die zum Abtransport der Autos etwas sagen können oder die eventuell den Wechsel der Kennzeichentafeln beobachtet haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0.
Autor: red

Kommentare
Kritiker2010
25.10.2016, 17.50 Uhr
Wer profitiert vom grenzenlosen Europa?
Dieser Tage sicher vor allem wieder Autodiebe, Fahrraddiebe und Werkzeugdiebe.

Ich bin ja mal gespannt, ob die Autos jemals wieder gefunden werden. Hat dazu hier vielleicht jemand ne geschönte Statistik parat?

Aber es fährt sich auch zu schön, so ganz ohne Grenzkontrollen, auf der Autobahn quer durch Europa. Vermutlich übergeben die Klauschweine gerade die Beute in Weißrussland, Rumänien oder sonst wo. Dabei wird man sich bestimmt nicht mal die Mühe machen, die Kisten umzulackieren oder die Fahrgestellnummer "anzupassen". Und die Papiere? Braucht dort kein Mensch, zumindest keine Originale!

Eine komische Zeit, in der wir leben: Kühlschränke bestellen Milch im Internet und SmartPhones melden Netzbetreibern und Geheimdiensten permanent unsere Position auf dem Erdball. Aber so einen mehrere Kubikmeter großen Blechklumpen aufzuhalten oder gar wieder zu finden, das ist immer noch reine Glückssache.

Wie schon von hundert Leuten tausendmal wiederholt: Grenzkontrollen würden die Mehrzahl der Diebstähle verhindern. Aber das ist ja leider (NOCH) nicht en vogue.

Außerdem scheint mir der Ersatzbedarf durch Diebstahl eine fest kalkulierte Größe in unseren Wirtschaftskreisläufen zu sein. Wen kümmert da schon das Schicksal einzelner?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr