eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:02 Uhr
18.01.2017
Polizeibericht

Frau auf offener Straße angegriffen

Über die tatsächlichen Absichten zweier unbekannter Männer kann nur spekuliert werden. Fest steht, dass das Opfer mit einem gehörigen Schrecken davon kam und noch immer unter den Eindrücken des Erlebten leidet. Wie die Polizei mitteilt, war die Frau Anfang des Monats angegriffen worden...

Am 5. Januar war eine 25-jährige Frau gegen 19.15 Uhr in Heiligenstadt zu Fuß auf dem Weg von einer Klinik an der Petristraße zum Parkplatz am Kulturhaus, wo sie ihr Auto geparkt hatte. Bereits nach wenigen Schritten bemerkte die Frau, dass sie verfolgt wurde. Als die Verfolger die Frau eingeholt hatten, versuchte sie an einer roten Fußgängerampel die Petristraße zu überqueren, um den Männern zu entkommen.

Anzeige symplr
In diesem Augenblick wurde die junge Frau angegriffen. Einer der Täter packte sie an der Kapuze ihrer Weste und zerrte sie nach hinten. Geistesgegenwärtig gelang es der Frau das Kleidungsstück abzustreifen, trotzdem stürzte sie auf den Gehweg. Mit kräftigen Stößen aus ihrem Pfefferspray wehrte sie sich gegen die Angreifer und schlug sie in die Flucht.

Die Weste des Opfers nahmen die Täter mit. Es handelt sich um eine weiße Stoffweste, die innen mit Fellimitat gefüttert und am Kapuzenrand mit einem braunen Kunstfellrand verziert ist. In Brusthöhe befindet sich auf der Vorderseite eine Applikation aus brauner Kordel.

Als die Frau am späten Abend bei der Polizei in Witzenhausen Anzeige erstattete, konnte sie die Täter wie folgt beschreiben: Der Angreifer soll 25-30 Jahre alt, etwa 180 cm groß sein und ein südländisches Aussehen haben. Sehr gut erinnerte sich das Opfer an seinen schwarzen Vollbart. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Wollmütze, helle Sportschuhe und eine dunkle Jacke mit Kapuze. Sein etwa gleichaltriger Komplize wird als wenige Zentimeter größer beschrieben und soll dunkle kurze Haare haben. Auffällig war das deutlich längere Deckhaar, das nach rechts gekämmt war. Auch dieser Täter hatte ein südländisches Aussehen und trug eine dunkle Jacke und helle Sportschuhe.

Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugender Tat werden gebeten, sich zu melden. Ebenso werden Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib der Weste gesucht. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0
Autor: red

Kommentare
murmeltier
18.01.2017, 15.43 Uhr
Deutschland
Deutschland ist sicher, ja, ja. Ohne Pfefferspray kann man ja gar nicht mehr unterwegs sein. Wie hat sich dieses Land nur verändert. Wohnungen sind vor Einbrechern nicht mehr sicher und anderswo lauern auch Gefahren.
Günther Hetzer
18.01.2017, 16.19 Uhr
Na sowas...
Echt schon wieder? Jeden, aber wirklich jeden Tag, lese ich von derartigen Taten, welche von vermeintlich südländischen Typen begangen wurden... sind es etwa Italiener, Spanier, Griechen oder Portugiesen? Ich denke es handelt sich präziser ausgedrückt um arabisch bzw. nordafrikanisch aussehende Herren. Betrachten wir den Ursprung des Begriffs Südländer, so sehen wir das nicht etwa Tunesier, Afghanen, Iraner oder Pakistaner gemeint sind. Wiederum wird inzwischen dieses Klientel zu weit über 90% so beschrieben. Eine Differenzierung zwischen Nordafrikaner bzw. Araber und den viel strapazierten Südländern wäre schon vor dem Hintergrund von vermeintlichen Rassismus angebracht. Die einzige Gemeinsamkeit von Südländern im eigentlichen Sinn und den hier oft straffälligen Araber und Nordafrikanern ist die stärkere Pigmentierung der Haut und Haare. Somit werden Menschen ohne kulturelle oder religiöse Gemeinsamkeiten nur aufgrund ihrer Hautfarbe in diesem Begriff zusammengefasst.

Ich bin jedenfalls (hoch) gespannt.
Micha123
18.01.2017, 17.08 Uhr
Überfall auf Frau
Da hatte die Frau aber noch einmal Glück gehabt.
Ja... es kann über die tatsächlichen Absichten der Täter, welche diesen Angriff durchführten, nur spekuliert werden.
Trotzdem ist es so, dass jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, sich ein genaues Bild machen kann - was sie wollten...

Wenn sich dann einige mutige Politiker in der Öffentlichkeit melden, solche Taten als Beispiele nennen und auch Lösungen für diese Probleme haben, so ist es Schimpf und Schande, wenn es dann als Rechtspopulismus bezeichnet wird. Oder sie werden einfach plump als Nazi abgestempelt.

Das hier etwas gewaltig daneben läuft, dies müsste doch nun auch der letzte Gutmensch mitbekommen haben.
Szenarien, welche es früher nur in Westdeutschen Großstädten gab, die haben nun auch Thüringen heimgesucht.

Die Politik redet/debattiert wieder nur. So geht es seit zig Monaten.
Was hilft in solchen Fällen die Überwachung durch Kameras?
Abschrecken tut es nicht.
Die Sicherheit muss durch mehr Polizei- und Ordnungskräfte hergestellt werden. Diesen müssen gerade in den Städten ständig zu Fuß unterwegs sein und nicht nur als Doppelpack, sporadisch alle paar Tage.
Das Strafmaß muss enorm erhöht werden. Sollte es sich um Ausländer handeln, so müssten diese binnen 24 Stunden abgeschoben werden.
Führt man vernünftige Grenzkontrollen ein, so werden diese auch nicht nach einigen Wochen unter falschen Namen wieder einreisen. Man muss eben alle Daten erfassen, wie Fingerabdrücke usw. Nicht einfach nur der Name eines gefälschten Passes.

Aber leider ist es in unserer Republik einfach nicht möglich, dass man da sofort etwas unternimmt. Die Obrigkeit will so etwas nicht sehen.
Hingegen - wer "Fake News" verbreitet, der wird bestraft. Ganz schnell ging es und man schaffte dafür eine gesetzliche Grundlage.
tannhäuser
18.01.2017, 17.48 Uhr
Liebe Vorredner
Ich wette mit Ihnen, dass Sie bis spätestens morgen von mindestens einem Kommentatoren gefragt werden, ob Sie genauso erzürnt reagiert hätten, wenn die Täter als nordeuropäisch aussehend beschrieben worden wären.

Ach ja, die Information, dass auch germanische Ureinwohner Verbrechen begehen, hätten Sie gratis mitgeliefert bekommen.

Mein Einsatz: Wenn ich verliere, bitte ich Herrn Greiner, meinen Namen in "Lohengrin" umbenennen zu dürfen.
othello
18.01.2017, 18.21 Uhr
Fake News ?
Im Sommer auf Mallorca wurde berichtet, dass eine südländisch aussehende Frau von zwei nordländisch aussehenden männlichen Tätern ( vermutlich Teutonen oder Engländer ) massiv sexuell belästigt wurde. Die Täter seien angetrunken gewesen. Gefragt, ob sie Anzeige erstattet hat, sagte sie, dass so was nichts bringt und solche Taten zum Alltag auf Mallorca gehören.
Ist dieses jetzt ein „ Fake News „ , oder könnte es auch der Wahrheit entsprechen?
Tannhäuser! Reicht dieser Kommentar jetzt zum Namen „ Lohengrin „ ?
Frank1966
18.01.2017, 18.32 Uhr
Lieber tannhäuser!
Das klingt aber sehr Gewalt verherrlichend.
Germanische Ureinwohner - ist das Wort Deutscher wirklich so schlimm?
Manchmal wünsch ich mir, das die Gutmenschen am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt.
tannhäuser
18.01.2017, 18.35 Uhr
Werter Othello!
Würde ich in einem Mallorca-Forum schreiben, hätte ich dazu auch meinen Senf gegeben. Ich verachte jeden Verbrecher und besonders Männer, die Frauen Gewalt antun, unabhängig von Herkunft und Aussehen des Opfers und Täters.

Mich nerven Relativierungen und Schönrednerei...

Zu Ihrer Frage: Diese Entscheidung überlasse ich den Verantwortlichen, hauptsache, ich werde per Mail darüber informiert.

Egal, ob Tannhäuser, Lohengrin, Rienzi, Siegfried oder Fliegender Holländer. Hauptsache etwas von Wagner!
AktenzeichenXY
19.01.2017, 13.05 Uhr
Sehr Detailgetreu (Fake News?!)
Bei allem Respekt:
aber in diesen Schreck-Sekunden.....
Sich zu Merken, welche Farbe die Schuhe hatten, oder die unterschiedliche Größe der beiden - alle Achtung.
Gute Besserung!
5020EF
19.01.2017, 16.05 Uhr
Diese ...
(zurecht?) verängstigte Frau hat sich mit Pfefferspray gewehrt?! Recht so!

Bleibt nur zu hoffen, dass sie den kleinen Waffenschein besitzt und nicht wegen des fehlens Selbigem verurteilt wird...

Habe mich auch "bewaffnet" und hoffe auf Freispruch! !!
ATV 62
19.01.2017, 16.10 Uhr
Bei allem Respekt
gta, bevor sie sich hier lustig machen, mal die zeit nehmen u. den text richtig lesen. HELL ist bei ihnen eine farbe ? außerdem braucht man sich so ein Detail nicht merken das prägt sich ein. mfg
5020EF
19.01.2017, 18.01 Uhr
Ähhhm...
Sind ist Schuhfarbe (hell- oder dunkel) nicht evtl. rassistisch zu deuten?
Ich finde wir/ihr solltest den FarbtTON genau definieren! ....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr