eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:01 Uhr
22.02.2017
Zoff im Finanzausschuss

Landrat Jendricke: Wir haben noch Zeit

Im Streit zwischen Mitgliedern des Kreistags-FInanzausschusses und der Kreisverwaltung hat sich jetzt Landrat Matthias Jendricke zu Wort gemeldet...


Im Gespräch mit der nnz sagte Jendricke, dass sich von den kritisierten zehn Beschlussvorlagen zum Humboldt-Gymnasium neun mit Grundstücksangelegenheiten befassen würden. Allerdings können diese Vorlagen eben noch nicht ausgereicht werden, weil sie nicht beschlussfähig sind.

Anzeige symplr
Zur Begründung führt Jendricke an, dass der Landkreis für den Um- und Neubau des Humboldt-Gymnasiums in der Blasiistraße mehrere Grundstücke der SWG und der Stadt Nordhausen kaufen müsste. "Leider habe ich noch keine Kopie der Beschlüsse der jüngsten Stadtratssitzung erhalten. Bekannt ist mir, dass der Stadtrat erst einmal eine Absichtserklärung beschlossen haben soll, was in diesen Fällen nicht außergewöhnlich ist. Nur, ohne konkrete Summen kann ich keine konkreten Beschlussvorlagen in den Ausschuss geben."

Was den Mitgliedern des Finanzausschusses morgen ausgereicht wird, ist eine Absichtserklärung zum Kauf dieser einzelnen Grundstücke. Nach einem Kreistagsbeschluss kann das unter anderem an den Fördermittelgeber, das Land weitergereicht werden. Matthias Jendricke geht davon aus, dass der Kreistag am 6. März diese Absichtserklärung auch so beschließen werde.

Zum Haushalt und dem damit verbundenen Stellenplan sagte der Landrat, dass bis zur Beschlussfassung im April noch fast acht Wochen Zeit wäre, sich intensiv mit den Materialien zu beschäftigen. Auch sei ein Stellenplan immer wieder einer Veränderung unterzogen. Jendricke zur nnz: "Morgen bekommen die Mitglieder des Finanzausschusses den aktuellen Stellenplan samt den dazugehörigen passenden Erläuterungen. Ich hoffe, dass die Unstimmigkeiten dann ausgeräumt sind."
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Liane Enzinger
22.02.2017, 17.50 Uhr
Der Landrat scherzt. 5 vor 12.
“Es ist noch Zeit“ scherzt “unser“ Landrat. Da scherzt man gern zurück: Stimmt, noch fünf Minuten. Es ist erst 11.55 Uhr.
Realist 1.0
22.02.2017, 20.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
hatschibenoma
22.02.2017, 22.58 Uhr
Ich habe
erst überlegt, ob ich unter den Artikel über Herrn Hohberg die Bemerkung schreibe mit der Frage, wann der Landrat die Schuld zurück gibt. Peinlich dieser Kindergarten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr