eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:40 Uhr
18.07.2017
Nachgefragt

Wie steht es um Wacker, Nico Kleofas?

Am Samstag wird im Albert-Kuntz-Sportpark offiziell die Eröffnung der neuen Saison gefeiert. Eine Woche später steht das erste Punktspiel an. Zeit also, sich mit Wacker-Präsident Nico Kleofas über das Ist im Verein und die Zukunft zu unterhalten...

Unzufriedenheit sieht anders aus (Foto: Bernd Peter) Unzufriedenheit sieht anders aus (Foto: Bernd Peter)

Eigentlich macht Nico Kleofas einen ganz entspannten Eindruck an diesem Dienstagvormittag. Doch irgendwo hinter der Stirn steckt eine Portion Unmut. Der richtet sich an den Nordostdeutschen Fußballverband. Grund ist die Ansetzungspolitik des NOFV.

Anzeige symplr
Die hat alle Vereine der Regionalliga in einigen Schwierigkeiten der Planung gebracht. Zu spät, ist die einhellige Meinung in den 18 Vereinen. "Sicher, die Spiele der ersten DFB-Pokalrunde haben die Spielplanverantwortlichen ein wenig in Unruhe versetzt, aber so kurzfristige Änderungen wie unser erstes Auswärtsspiel in Berlin, das schafft Unruhe statt Planungssicherheit. Ich erwarte, dass die Vereine künftig noch enger in die Planungen einbezogen werden", so Kleofas, der noch deutlicher wird. "Es kann nicht sein, dass Spiele auf den Samstagnachmittag angesetzt werden, das sind für jeden Heimverein Katastrophenspieltage. Auch wir waren uns mit Halberstadt auf die Ansetzung am Freitagabend einig, doch der Verband bestand auf das Eröffnungsspiel zwischen den beiden Leipziger Vereinen. Die spielen nun am Samstag um 12 Uhr - das geht überhaupt nicht."

Fünf Jahre hatten die Vereinsverantwortlichen für den Beginn der Sanierungsarbeiten im AKS gekämpft. Unzählige Gespräche geführt. Nun endlich sind die Arbeiten für die Sanierung des Hartplatzes ausgeschrieben, ist die Flutlichtanlage gekauft. "Ich hoffe, dass eine heimische Firma den Zuschlag bekommt, habe mir aber auch erklären lassen, dass die Auftragslage im Baugewerbe derzeit sehr gut ist." Was also für diese Unternehmen von Vorteil ist, könnte für das Vorhaben eher nachteilig sein. Vielleicht sind die Wacker-Präsidialen in dieser Woche schlauer, ein Gespräch im Rathaus ist angesetzt.

Fakt ist aber für Kleofas, dass sich im AKS etwas tun muss. Nicht nur der bauliche Zustand, sondern vor allem die immer strengeren Sicherheitsvorgaben könnten dazu führen, "dass wir in einigen Jahren überhaupt keine Lizenz für die Regionalliga mehr bekommen." Nach der Oberbürgermeisterwahl muss sich der Neue oder die Neue im Amt zur Zukunft des höherklassigen Fußballs in Nordhausen positionieren.

In punkto Kader für die nächste Saison hat sich der Fußballsportverein bereits klar positioniert. Acht neue Spieler wurden verpflichtet, von zehn Spielern trennte man sich bisher. Vielleicht werde man sich noch von zwei oder drei weiteren Akteuren verabschieden. "Das wird das Präsidium zusammen mit unserem Cheftrainer beraten. Mein Ziel ist immer noch klar definiert, 20 Feldspieler und drei Torhüter gehören in die Regionalligamannschaft, 18 werden auf Reisen gehen." Gestern konnte sich der Verein rückwirkend zum 30. Juni von Sascha Herröder trennen, im beiderseitigen Einvernehmen, sagt Kleofas.

Cheftrainer Volcan Uluc (Foto: Bernd Peter) Cheftrainer Volcan Uluc (Foto: Bernd Peter)

Volkan Uluc hat in seiner Personalplanung verstärkt auf Verjüngung des Kaders gesetzt, fand er doch ein hohes Durchschnittsalter an der Parkallee vor. "Mit einer verjüngten Truppe, die auch bereit ist andere Wege als bislang zu gehen und die nicht mehr für den jeweiligen Gegner ausrechenbar ist, werden wir in dieser Saison hoffentlich wieder gefährlicher werden. Aber, auch das will ich hier sagen: Wir haben Zeit, wir reden nicht vom Aufstieg."

Dennoch muss die Frage nach den Zielen erlaubt sein: Ganz oben in der Liste steht das Finale im Thüringen-Pokal im nächsten Jahr für Nico Kleofas. Die Niederlage in diesem Jahr schmerzte sehr. Und dann "wollen wir am Ende der Saison unter den ersten Fünf zu finden sein, diesen Anspruch muss man schon haben. Ein attraktiver Fußball wie vor der vergangenen Saison, soll uns und den Fans das ermöglichen." Die Fans übrigens, die scheinen durchaus sehr neugierig zu sein, denn der Vorverkauf der Dauerkarten hat sich gegenüber dem Vorjahr zum jetzigen Zeitpunkt mehr als verdoppelt.

Ja, der Präsident des Vereins ist mitverantwortlich für die "neue" Mannschaft, doch ohne den Trainer würde das alles nicht funktionieren. "Ich glaube, Volkan und ich, wir bilden ein funktionierendes System, ähnlich wie zur Zeit mit Jörg Goslar. Doch Uluc hat ein völlig anderes System, er ist schlechtweg ein anderer Typ und ich habe mit ihm in den zurückliegenden Wochen vermutlich mehr Zeit verbracht als mit meiner Familie."

Was den Präsidenten vor allem imponiert, dass ist die akribische Arbeit von Volkan Uluc und dessen Blick nicht auf den Spieler, sondern auch auf den Menschen, der im Wacker-Trikot steckt. Man habe den Eindruck, dass sich selbst die Spieler wohlfühlen, die vielleicht nicht zum engeren Kader der Regionalliga-Mannschaft gehören.

Vielleicht werden Spieler wie Pfingsten-Reddig, Peßolat oder Berbig noch zum engeren Kader des Regionalligisten gehören, vielleicht auch nicht. "Das muss jeder selbst entscheiden und sich in den Kader kämpfen. Aber wir haben gerade mit diesen drei Spielern nicht umsonst für ein Jahr verlängert, denn alle drei werden, so sie es denn selbst auch wollen, eine längerfristige Zukunft in unserem Verein bekommen. Letztlich können vor allem die Jüngeren - egal in welcher Altersklasse - von ihren Erfahrungen profitieren."

Für den Samstag ist jedenfalls alles angerichtet, Nico Kleofas hofft auf viele Gäste und Fans, die bei der Saisoneröffnung dabei sein werden. Das gleiche gilt natürlich für das erste Heimspiel am 30. Juli gegen die Germania aus Halberstadt.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
wacker05
18.07.2017, 20.39 Uhr
30. Juni,
habe ich eventuell etwas verpasst? ;-) (siehe letzte Zeile)

Anm. Ist korrigiert.
karo
18.07.2017, 22.46 Uhr
Zum Glück kein Freitagsspiel
Wer will denn eigentlich immer diese blöden Spiele am Freitag. Warum nicht den Sonntag?
Warum macht ihr von der nnz nicht mal ne Umfrage dazu?
abc123
19.07.2017, 07.43 Uhr
Wacker
Eine Ansetzung am Samstag Nachmittag bedeutet also für Regionalligamannschaften eine Katastrophe. Eine nähere Erklärung dazu von Herrn Kleofas würde mich sehr interessieren denn in so ziemlich jeder anderen Liga freut man sich über solch eine Spielterminierung da sie deutlich günstiger für Vereine ist als z. B. ein Freitagabend oder Montagabendspiel. Gründe dafür gibt es viele:

- die überwiegende Mehrheit der Fans muss Samstag Nachmittag nicht arbeiten, es ist somit mit einem höheren Zuschaueraufkommen zu rechnen
- die Situation für Auswärtsfans stellt sich besser dar, siehe z. B. Punkt 1, sie sind aber auch nicht erst nachts wieder zu Hause wie nach Abendspielen
- man hat keinen Berufsverkehr wie in der Woche, die An- und Abreise gestaltet sich somit im Normalfall einfacher
-usw.

Wieso ärgert man sich also in der Regionalliga NO so sehr über diese Ansetzung?
NDHler
19.07.2017, 08.02 Uhr
karo
Dann wäre aber eine Mehrzahl für den Freitag glaube ich
Die Zuschauerzahlen sind dort immer am höchsten
Treuhänder
19.07.2017, 08.07 Uhr
Ansetzungen
Natürlich ist der Samstagmittag oder Nachmittag ein Desaster. Da spielen in der Regel 80 bis 90 Prozent der Vereine in Landesklasse, Kreisoberliga oder Kreisliga. Mein Favorit ist klar der Freitagabend, was wohl auch die Zuschauerzahlen belegen, oder?
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Es gibt zu diesem Thema eine neue Umfrage der nnz.
Flitzpiepe
19.07.2017, 09.00 Uhr
Zuschauerzahlen
Zuerst: Man wird es nie jedem recht machen können...
Der Samstag ist aber die schlechteste Wahl.
Der Freitag ist für Auswärtige generell Mist.
Der Sonntag ist der beste Tag, wobei 13:30 für mich persönlich zu früh ist.
Und genau in der Reihenfolge gestalten sich auch die Zuschauerzahlen. Ich denke, die Umfrage wird das auch so ergeben.
geloescht.20220913
19.07.2017, 10.52 Uhr
@abc123
Klingt ja alles ganz toll...dennoch kommen am Samstag mit Abstand die wenigsten Zuschauer.
Jürgen Wiethoff
19.07.2017, 11.14 Uhr
Bei der Umfrage.....
....habe ich "Ist mir egal" gestimmt. Die Bedingung dafür jetzt hier: Hauptsache, es werden alle Heimspiele gewonnen.
Den Spielern und der Vereinsführung dafür alles Gute und das nötige Glück.
RWE
19.07.2017, 17.56 Uhr
Ansetzungstermin ist auch Gewohnheitssace
In Notdhausen geht man seit Jahrzehnten
en Sonntags auf den Platz. In Jena und Erfurt jammert man über Sonntagsspiele. Da hat sich seit Dezimen der Samstag DDR-Oberligazeiten eingebrannt. eingebrannt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr