eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:45 Uhr
15.02.2018
Keine Zeit für Langeweile:

Ferienspiele in Ellrich

In den Winterferien fanden in der vergangenen Woche die Ferienaktionen der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit statt. Die Nachfrage nach diesem Angebot war groß. Organisiert wurde das Gemeinschaftsprojekt von Manuela Knothe und Laura Bode...

Im Jump House ausgetobt (Foto: privat) Im Jump House ausgetobt (Foto: privat)
Dieses Angebot soll eine Abwechslung zum Schulalltag darstellen und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu festigen. Weiterhin konnten durch die verschiedenen Veranstaltungen der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und die Teamfähigkeit gestärkt werden.

Anzeige symplr
Am ersten Tag der Ferientage begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf Fotosafari durch Nordhausen, um zu verschiedenen Aufgaben Fotos zu machen. So suchten sie den für sie schönsten Platz in der Stadt, nutzen die Sonne und machten Schattenbilder und fanden sogar noch einen Baum mit vereinzelten Blättern. Am Ende des Tages wurden die Bilder gemeinschaftlich sortiert und die besten ausgewählt, um eine Fotocollage als Erinnerung zu erstellen.

Am zweiten Tag gingen wir auf kulinarische Geschmacksreise und haben unsere eigene Pizza hergestellt. In drei Gruppen konnten die Kinder selber entscheiden, wie sie diese belegen wollten – ob im Hawaii- oder doch lieber im Hot-Dog-Stil. Am Nachmittag haben sie ihre eigene Kerze gegossen und sich mittels Gabeldruck ein Erinnerungsbild an die Ferienaktion angefertigt.

Der nächste Tag stand unter dem Motto: „Wir sind im Radio“. Gemeinsam mit Radio ENNO und der Medienpädagogin Claudia Ehrhardt fand ein Projekt statt, in dem die Kinder hinter die Kulissen schauen durften. Es wurde ihnen erklärt, wie ein Mikrofon funktioniert und wie die Sendungen aufgezeichnet werden. Im Anschluss erfanden die Kinder und Jugendlichen selbst ein Produkt und eine passende Radiowerbung.

Am letzten Tag stand für die TeilnehmerInnen das Highlight auf dem Plan. Gemeinsam fuhren wir ins JUMP HOUSE nach Leipzig. Hier konnten sich nochmal alle richtig austoben und bei verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander antreten.

So vergingen die schönen Ferientage wie im Flug. Die Schulsozialarbeiter zogen ein positives Fazit und resümierten, dass insbesondere der Ausflug ins JUMP HOUSE nach Leipzig auf große Begeisterung stieß. Die gemeinschaftlichen Ferienspiele sollen auch zukünftig stattfinden.

Die Schulbezogene Jugendsozialarbeit im Landkreis wird durch das Landratsamt Nordhausen und den Freistaat Thüringen, Ministerium für Familie, Soziales und Gesundheit gefördert.
Manuela Knothe, Schulsozialarbeiterin Oberschule Ellrich
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr