eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:23 Uhr
18.02.2018
14. Nordthüringer Ultraschalltagung

Erfahrungen ausgetauscht, Studie vorgestellt

Gestern trafen sich zum nunmehr 14. Mal Frauenärztinnen und Frauenärzte zu einer Tagung zum Thema Ultraschall in der Frauenheilkunde, speziell in der Schwangerschaft und der Pränataldiagnostik im Audimax der Nordhäuser Hochschule...

Blick ins Audimax (Foto: privat) Blick ins Audimax (Foto: privat)
Mehr als 80 Teilnehmer aus acht Bundesländern, viele von ihnen zum wiederholten Mal, verfolgten im Audimax Darlegungen über neueste Untersuchungsergebnisse und erhielten einerseits Einblicke in neue wissenschaftliche Ansätze des Ultraschalls und dessen Anwendung in Klinik und Niederlassung, andererseits wurden Aspekte in Hinblick auf die Elastographie, einem speziellen Ultraschallverfahren, erstmals von radiologischer als auch frauenärztlicher Seite beleuchtet.

Anzeige symplr
Dazu waren extra sieben Referenten aus Köln, Erfurt, Jena und Nordhausen angereist. Wie untergewichtige Neugeborene vermeiden? Dazu wurde eine neue bundesweite Studie vorgestellt und um Teilnahme geworben. Ultraschall in der Harninkontinenzdiagnostik war ein weiterer viel beachteter Punkt der Veranstaltung.

„Es ist gut, in einer wissenschaftlich geprägten Atmosphäre mit einander in das Gespräch zu kommen“, sagt Dr. med. Martin Hesse, Organisator der Nordthüringer Ultraschalltagung, „Der kollegiale Austausch über unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen auf dem Gebiet des Ultraschalls, angestoßen durch die Fachvorträge, ist für uns alle eine Bereicherung des Alltags in der Medizin und wird sehr gut angenommen.“

Die jährliche Zusammenkunft in der Hochschule Nordhausen, von Beginn an organisiert gemeinsam mit der Frauenklinik des Südharzklinikum Nordhausen, wird fortgesetzt. Namhafte Referenten aus Bonn, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin und Leipzig haben bereits für den 23. Februar 2019 zugesagt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr