eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:20 Uhr
19.02.2018
Vortrag im Landratsamt

Anonym im Web – geheimnisumwittertes Darknet

Was ist das „Darknet“, wo befindet sich sein Schlüssel samt Eingangspforte und wie kann man sich dort orientieren? Was verbirgt sich im Schattenreich des Internets, das den meisten Nutzern verborgen bleibt? Diese und weitere Fragen werden demnächst im Landratsamt beantwortet...

Dazu gehören User, die einen besonderen Wert auf sorgfältigen Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre legen, so zum Beispiel: politisch verfolgte Personen, Journalisten, Blogger oder Fotografen, die in ihren Heimatländern in ihrer Meinungsäußerung eingeschränkt, verfolgt und willkürlich festgenommen werden. Allerdings wird das mysteriöse „Darknet“ auch von Kriminellen genutzt, die mit Waffen handeln, Drogen verkaufen oder kinderpornografisches Material tauschen. Hier können sie ihre Datenspuren verschleiern und sich geschickt Ermittlungsbehörden entziehen.

Anzeige symplr
Aus diesem Anlass lädt der Fachbereich Jugend des Landratsamtes Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen ein zu einem Multimediavortrag zum Thema: „Anonym im Web – geheimnisumwittertes Darknet“ am Mittwoch, 7. März, von 17 bis ca. 19.00 Uhr, im Großen Plenarsaal des Landratsamtes Nordhausen, Grimmelallee 23. Ingo Weidenkaff, Fachreferent für Jugendmedienschutz, gibt in diesem Kontext viele interessante, visuelle Einblicke in eine düstere Websphäre, die den Usern eine fast vollständige Anonymität verspricht, „inkognito“ zu surfen. Es werden die Begehrlichkeiten der Darkweb-User aufgezeigt wie uns aktuelle menschenrechtliche Botschaften überhaupt noch aus diktatorischen Regimen erreichen können, aber auch wie illegale Geschäfte, die im Schutze der persönlichen Identitätsverschleierung realisiert werden.

Innerhalb dieser Veranstaltung werden Fragen aus medienschutzrechtlicher Perspektive näher beleuchtet. Alle betreffenden Träger, Einrichtungen, Vereine und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Anmeldungen zu dieser kostenlosen Veranstaltung sind telefonisch (03631/911-531) oder per Mail (jugend@lrandh.thueringen.de) bis zum 1. März möglich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr