eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:20 Uhr
22.05.2018
Wülfingerode lädt zum Parkfest

Zurück in die Vergangenheit

Mit einem Gottesdienst in der St. Elisabeth Kirche wird das traditionelle Parkfest des Heilpädagogischen Zentrums am kommenden Samstag im bunt geschmückten Park in Wülfingerode eröffnet. Kinder und Pädagogen laden ein, eine Reise durch die Zeit, aber auch die Entwicklung der Spiele oder die verschiedenen musikalischen Genres mitzuerleben...

Auch das Bühnenprogramm, moderiert von Jayden Phil Nebel, einem Schüler der 6. Klasse, widmet sich dem Thema und wurde mit viel Engagement von den Kindern der Rollenspielgruppe, AG „Theater“ und der AG „Line Dance“ vorbereitet.

Anzeige symplr
„Die umfangreichen Vorbereitungen für das große Fest haben bereits seit vielen Wochen für die Schüler einen festen Platz im Tagesablauf der Einrichtung eingenommen. Als Einrichtung des JugendSozialwerkes Nordhausen beschulen wir ca. 200 Kinder in der Freien Schule “Am Park“ und begleitet rund 120 Kinder und Jugendliche in Wohngruppen verteilt im Landkreis Nordhausen.“, sagt Schulleiterin Gisela Morgenroth. Das mittlerweile 23. Parkfest dient als Tag der Offenen Tür für Kinder- und Jugendliche, Eltern, zuständige Jugendämter und ehemalige Bewohnern und Schüler der Einrichtung

„Groß ist die Freude der Mitarbeiter an diesem Tag zu erfahren, welchen Lebensweg ehemalige Hilfesuchende eingeschlagen haben.“, so die Schulleiterin weiter. Sie verweist auf stabile Bindungen und Erfolgserlebnisse, die Vertrauen schaffen und dazu führen, dass Kontakt über viele Jahre gehalten wird.

Die Sonderpädagogen und Bezugspersonen gehen auf die individuellen Sorgen und Probleme ein, erkennen vor allem die Stärken eines jeden Schülers. Jeder erhält einen individuellen Förder- und Bildungsplan und die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss trotz möglicher Lernprobleme zu erreichen. Schlüsselqualifikationen, soziale und methodische Kompetenzen werden gestärkt, Verantwortung für den eigenen Bildungs- und Lebensweg geweckt. Gezielte differenzierte Förderung und Verhaltensarbeit mit Unterstützung durch therapeutische Begleitung sollen den Weg zu Grund- und Regelschulen oder weiterführenden Schulen ebnen, denn die Freie Schule „Am Park“ versteht sich als Partner öffentlicher Einrichtungen und Durchgangsschule, die nur solange sonderpädagogische fördert und beschult, wie es für eine positive Persönlichkeitsentwicklung notwendig ist.

Gute Zusammenarbeit aller Fachkräfte mit den Eltern ist das A und O und führt zum Erfolg. „Deshalb freut es die Mitarbeiter, engagierte Eltern an ihrer Seite zu wissen.“, betont Gisela Morgenroth. So waren die gewählten Elternsprecher auch diesem Jahr bei der Vorbereitung und Durchführung der schulischen Höhepunkte aktiv.
Eine feste Größe bei der Ausgestaltung umliegender Feste und Märkte sind die Verkaufsstände der Schülerfirma BKB („Bestellen Kaufen Behalten“), die im Schulprojekt Werkstatt gegründet wurde. Das Schulprojekt Werkstatt setzt seit zwanzig Jahren auf die Kombination produktiver Tätigkeit mit schulischem sowie sozialem Lernen. Mit Hilfe von projektorientierten Lernkonzepten werden die Schüler behutsam auf die Zukunft vorbereitet.

„Auch der Kirchenbauverein Wülfingerode unter Leitung von Stephan Domann weiß die Arbeit der Schülerfirma unter Leitung von Marcus Gorsler und Mario Vaterott zu schätzen. Eine gelebte Kooperation verbindet seit vielen Jahren das Heilpädagogische Zentrum mit den örtlichen kirchlichen Aktivitäten.“ erklärt die Schulleiterin. Sie hofft, viele Gäste am Samstag begrüßen zu dürfen und möchte an dieser Stelle noch einmal danke sagen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr