eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:22 Uhr
13.07.2018
Forum im Südharz Klinikum

Pflege stand im Mittelpunkt

Ende Juni kamen Vertreter des Vereins kommunaler Großkrankenhäuser Region Mitte (VKG) im Südharz Klinikum Nordhausen zu einem Pflegeforum zusammen. Neben dem Südharz Klinikum als einzigem Vertreter aus den neuen Bundesländern, gehören sieben weitere kommunale Großkrankenhäuser aus Mitteldeutschland zum VKG...

Im Zentrum des Pflegeforums standen der Erfahrungsaustausch sowie vergleichende Analysen in den Bereichen der Pädiatrie, der Neonatologie und des Kreißsaals.

Anzeige symplr
Diskutiert wurden dabei unter anderem die Fallzahlen, im Zusammenhang zu den personelle Strukturen sowie die Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben in den Mitgliedshäusern. Darüber hinaus stand das sogenannte Entlassmanagement für Patienten im Fokus des Treffens. Zu diesem Thema konnte einzig das Südharz Klinikum Erfahrungen mit der automatischen Verpackung von Medikamenten für die Patienten aufweisen.

Das Nordhäuser Klinikum ist dem VKG im Jahr 2013 beigetreten. Eine Entscheidung, die sowohl für die tägliche Arbeit als auch die strategische Weiterentwicklung vorteilhaft ist. ”Für uns sind die Treffen mit den Vertretern der anderen kommunalen Krankenhäuser ein wichtiger Beitrag zur Kommunikation, zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von Problemlagen, die sich bei Kliniken vergleichbarer Größe sowie einer kommunalen Trägerschaft ergeben”, würdigt Pflegedienstleiterin Angela Fricke den Verein.

Am Ende der Treffen gibt es nicht nur für das Nordhäuser Klinikum, sondern für alle VKG-Mitglieder wichtige Impulse für die weitere Arbeit, in den Pflegeforen vor allem auch zu personellen und pflegerelevanten Inhalten. In weiteren Foren der Vereinsmitglieder widmen sich die Teilnehmer unter anderem dem Controlling oder dem Einsatz von IT-Technik in Großkrankenhäusern.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr