eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:23 Uhr
15.07.2018
Patenschaftsprogramm des Bundestages

Ein Jahr USA

Die Bewerbungsphase ist eröffnet! Für ein Schul- oder Lehrjahr in den USA übernimmt der Abgeordnete Manfred Grund (CDU) die Patenschaft. Der Bundestag und der US-Congress tragen das Patenschaftsprogramm...

Vor dem Ende des Schul- bzw. Lehrjahres noch schnell bewerben, empfiehlt Abgeordneter Manfred Grund Jugendlichen aus Nordthüringen. Die Bewerbungskarten liegen in den Wahlkreisbüros in
  • Heilbad Heiligenstadt, Wilhelmstraße 20
  • Nordhausen, Käthe-Kollwitz-Straße 4
  • Sondershausen, Hospitalstraße 88
aus. Eine Online-Version steht unter www.bundestag.de/ppp zum Abruf bereit.

Anzeige symplr
Seit 1983 gibt das Programm jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich kommen junge US-Amerikaner zu einem Aufenthalt nach Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Der Bundestagspräsident ist der Schirmherr des Programmes.

Für das PPP dürfen sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren sowie junge Berufstätige bis 23 Jahren bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018. Darauf folgt eine Auswahlphase, für die in allen Regionen Freiwillige und ehemalige Teilnehmer die geeignetsten Bewerber ermitteln. Dies erfolgt mit Wochenend-Seminaren: Neben Sprachtests müssen die jungen Bewerber beweisen, dass sie fähig sind, ein Jahr lang in der Fremde leben und lernen zu können. Als Junior-Botschafter für das Heimatland Deutschland müssen sie Auskunft über das soziale und kulturelle Leben geben können. Zudem fördert der Bundestag Jugendliche, deren familiäre Situation einen selbstfinanzierten Schüleraustausch nicht zulässt.

Wie Manfred Grund weiter mitteilt, besuchen Schüler in den USA eine High School und Berufstätige ein Community College oder eine vergleichbare Einrichtung und absolvieren anschließen ein Praktikum in einem Betrieb in den USA. Alle Schüler und Auszubildenden sind kostenfrei bei US-Familien untergebracht. Das Stipendium umfasst Reise- und Versicherungskosten, jedoch kein Taschengeld!

Ziel des PPP ist es, ein Netzwerk persönlicher Kontakte zwischen jungen Menschen in den USA und in Deutschland zu knüpfen, um gemeinsame politische Ideen zu festigen und Lebensweisen und kulturelle Besonderheiten im anderen Land kennenzulernen.

Manfred Grund nimmt seit 1995 jedes Jahr am Patenschaftsprogramm teil. Etwa 30 Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden Nordthüringens hat er als Pate zur Seite gestanden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr