eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:03 Uhr
19.09.2018
Ein besonderer Film in Heringen

Freiheit und Zensur

Im Rahmen der Ausstellung „Freiheit und Zensur. Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung und Opposition" im Schloss Heringen wird demnächst ein Film aus der Periode der Manifestierung der Parteilinie der SED, zwischen 1953 bis 1960 gezeigt...

Berlin - Ecke Schönhauser... aus der Hand von Regisseur Gerhard Klein und dem Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist ein Gruppenporträt einer Handvoll „Halbstarker“, die sich tagtäglich unter der Hochbahnbrücke an der Schönhauser Allee treffen. Jeder der Jungen hat andere Gründe, um der drückenden Enge seines Elternhauses zu entfliehen. Halb aus Protest, halb aus Langeweile begehren sie gegen die Regeln des Zusammenlebens auf.

Berlin - Ecke Schönhäuser, der alte DEFA Streifen wird bald im Heringer Schloss gezeigt (Foto: Interessengemeinschaft Schloss Heringen) Berlin - Ecke Schönhäuser, der alte DEFA Streifen wird bald im Heringer Schloss gezeigt (Foto: Interessengemeinschaft Schloss Heringen)

Anzeige symplr
Sie hören Musik, streiten sich mit Passanten, begehen kleine Delikte. Als Dieter und „Kohle“ – zwei der Jugendlichen – wegen vermeintlichen Totschlags in den Westen fliehen, werden sie in einem Heim interniert. Dort kommt „Kohle“ ums Leben. Dieter kehrt geläutert nach Ost-Berlin zurück und verspricht, nun ein verantwortungsvolles Leben zu führen.

Datum: 20.9. 18:30 Uhr
Ort: Schloss Heringen, Tafelstube
Eintritt: 5,00 € incl. Getränke, Snacks
Interessengemeinschaft Schloss Heringen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr