eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:02 Uhr
19.09.2018
Neugierig machen auf Ausbildung

Breakdance und Selfies statt Infos?

Es sind neue Wege, die die Industrie- und Handelskammer in punkto Berufsausbildung gehen will. Einer davon hat mit Breakdance, einem Maskottchen und einem Hashtag zu tun. Die dazugehörige Roadshow machte am Morgen in Nordhausen Station...

Roadshow auf dem Schulhof (Foto: nnz) Roadshow auf dem Schulhof (Foto: nnz)
Seit dem 10. September tourt das Team der Social-Media-Kampagne #samehere durch interessierte Schulen in Nord- und Mittelthüringen.

Anzeige symplr
Die Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt will auch den jungen Menschen in den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis die Berufswahl erleichtern und diese für die duale Ausbildung begeistern. Heute zum Beispiel in der Regelschule Am Förstemannpark in Nordhausen

Die #samehere-Crew – bestehend aus Azubis, Ansprechpartnern der IHK und dem Kampagnen-Maskottchen Walter – war mit einer Breakdance-Show zu Gast, verteilte Informationsmaterial, schmiss Stoffbeutel in Klassengruppen. Ob denn auch tatsächlich Fragen zur dualen Berufsausbildung beantwortet wurden, war nicht ersichtlich. Statt dessen sollten die Schülerinnen und Schüler Fotos mit ihren Smartphones machen und auf Instagram posten.

Selfies mit Walter (Foto: nnz) Selfies mit Walter (Foto: nnz)
Ob mit dieser zwanzig minütigen Show nun tatsächlich das Interesse an einer Berufsausbildung geweckt oder gefestigt wurde, konnte der Beobachter nicht recherchieren. Zumindest hatten die Jugendlichen ihren Spaß - vor allem mit Walter.
Peter-Stefan Greiner

PS: Übrigens: Same here ist Jugendsprache und bedeutet in etwa „Das Gleiche bei mir“.

Mit Breakdance für Ausbildung interessieren
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
19.09.2018, 10.10 Uhr
coole Aktion
nur sieht man auf dem Bild, kaum unsere neuen Fachkräfte...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr