eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:09 Uhr
20.09.2018
Ab 24. September gesperrt

Fuß- und Radwegbrücke in Obersalza

Wir hatten in dieser Woche bereits darüber berichtet, nun kommt es amtlich aus dem Rathaus. Die Fuß- und Radwegbrücke in Obersalza wird gesperrt...

Ab Montag gesperrt (Foto: nnz) Ab Montag gesperrt (Foto: nnz)
Die Stadt Nordhausen plant die Instandsetzung der Fuß- und Radwegbrücke in Obersalza über den Mühlgraben und über die Zorge und muss deshalb gesperrt werden, teilt jetzt das Bauamt der Stadtverwaltung mit.

Anzeige symplr
Im Rahmen der jährlichen Bauwerksunterhaltung der Stadt Nordhausen ist die Erneuerung des Holzschutzes der Brückengeländer geplant. Außerdem sollen kleinere Reparaturen an den Holzbauteilen des Geländers vorgenommen werden. Da die Erneuerung des Holzschutzes nicht vor Ort, sondern in einer Werkstatt erfolgt, müssen die Geländer vollständig demontiert werden. Aus diesem Grund ist eine Vollsperrung der Brücke für die Zeit der Arbeiten nötig.

Eine Umleitung ist über die Freiheitsstraße, die Harzstraße sowie dem rechts am Ortsausgang Krimderode liegenden Wirtschaftsweg bis Niedersachswerfen geplant und wird vor Ort ausgeschildert. Zur Herstellung der Verkehrssicherheit wurde der Wirtschaftsweg vorab instandgesetzt.

Die Arbeiten an der Brücke beginnen am 24. September 2018 und sind voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen.

Die parallel zu den Schienen der HSB (Linie 1, Nordhausen-Nord – Wernigerode-Westerntor) verlaufende Brücke dient als Geh- und Radwegverbindung zwischen Niedersachswerfen und Nordhausen. Die Stadtverwaltung bittet Fahrradfahrer und Spaziergänger um Verständnis für die Einschränkungen.
Autor: red

Kommentare
Ndh09
30.09.2018, 19.18 Uhr
Umleitung unzumutbar
Die ausgeschilderte Umleitung ist aus folgenden Gründen nicht durchdacht:


Beleuchtung: Bei Dämmerung oder nachts ist die Strecke gefährlich und insbesondere für Kinder nicht geeignet.

Schlechter Zustand der Wege: Ohne Mountainbikeprofil ist es für einfache Stadträder eine einzige Holpertour. Super unangenehm.

Zeitverlust: Nicht nur durch die schlechte Infrastruktur ist die Strecke ein enormer Umweg.



Alternative, leider nicht ganz erlaubt, ist die Hauptstraße. Allerdings zu gefährlich.

Ich möchte noch anmerken, dass gegen die notwendige Sperrung nichts einzuwenden ist, nur frage ich mich, wer sich diese Umleitung ausgedacht hat?!
Sonntagsradler 2
30.09.2018, 21.11 Uhr
Geeignete Umleitung ein Tipp
Man kann ja die Umleitung über Herreden, Hörningen leiten oder Petersdorf, Buchholz und Neustadt.
Die Wege(Straßen) sind nicht so vom Autos befahren und für Normal Fahrräder. fahrbar. Da nicht holprig sonder geteert. Für Dämmerung oder nachts empfähle ich noch Taschenlampen.
Alternative ist über Dora auch Teil Asphaltiert und es geht schneller da es ab Kommödienplatz bergab geht.
Die Strecke ist für Kinder geeignet. Da kein PKW Verkehr und Ihrer Gesundheit durch Bewegung tut es auch gut. Aber Taschenlampen nicht vergessen!:-))))
Stadtbewohner
30.09.2018, 21.11 Uhr
Besonders...
auf der Bundesstraße. Viele Autofahrer interessieren die vorgeschriebenen 30 überhaupt nicht. Und ausreichenden Seitenabstand kennen manche auch nicht, wie auch beim Überholen im Gegenverkehr. Mal sehen wie lange es bis zum ersten Unfall dauert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr