eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:10 Uhr
24.09.2018
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Drei erfolgreiche Südharzteams

In einem vorgezogenen Spiel kamen die Frauen des Nordhäuser SV zu einem deutlichen Sieg über Clingen. Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt kamen bei ihrem verspäteten Saisoneinstieg im Nachholespiel gegen Tiefenort gleichfalls zu einem sicheren Erfolg. Und die neu formierte Seniorenmannschaft der TSG Salza landete zu Hause gegen Ilmenau einen überlegenen 6:0-Kantersieg...

Ein klarer Sieg mit deutlicher Steigerung gegenüber dem Saisonauftakt, aber noch viel Luft nach oben – so das Kurzfazit nach dem Spiel der NSV-Frauen gegen Clingen. Nach dem ersten Paar lagen die Nordhäuserinnen bei geteilten Siegen mit 39 Holz in Führung.

Anzeige symplr
Danach sah es nach der ersten Bahn aber gar nicht aus, denn die überragend räumende Margit Rebling (88 Holz) hatte gegen die gut spielende Heike Fiedler mit 225:205 schon ein Plus von 20 Holz und die noch um Selbstvertrauen ringende Regina Hahn nur zwei Zähler Vorsprung. Die beiden Clingerinnen fielen dann aber deutlich ab.

Im zweiten Paar war Birgit Galonska auf ihrer ersten Bahn fast am Verzweifeln. Kaum ein vernünftiger Wurf und nur 158:190 Holz. In Gefahr geriet die Führung dennoch nicht, weil Tina Romhardt, obwohl auch mit vielen Schwankungen, ihre zu schwache Gegnerin voll im Griff hatte. Beide Nordhäuserinnen steigerten sich dann nach dem Seitenwechsel. Birgit Galonska konnte ihren großen Rückstand zwar nicht mehr restlos tilgen, hatte aber noch einen versöhnlichen Abschluss. Und Tina Romhardt sorgte noch für die Tagesbestleistung.

Landesklasse Frauen 100 Wurf
Nordhäuser SV – Eintracht Clingen1547:1417
Regina Hahn371:323
Heike Fiedler401:410
Tina Romhardt422:309
Birgit Galonska353:375



Überragend: Ines Werner von der TSG Salza (Foto: Uwe Tittel) Überragend: Ines Werner von der TSG Salza (Foto: Uwe Tittel)

Überragend: Ines Werner von der TSG Salza

Wie im Spiel der Frauen gab es auch im Nachholespiel der Männer zwischen der SG Bleicherode/Sollstedt und der 2. Mannschaft vom KSV Tiefenort geteilte Siege. Die wichtigen beiden Zusatzpunkte aus der Gesamtholzwertung aber gingen ganz klar an die SG, die damit erfolgreich in ihren verspäteten Saisoneinstieg gestartet sind. In allen drei Paaren gab es Sieg und Niederlage und jeweils auch 3:1 Bahnpunkte für den jeweiligen Sieger.

In allen drei Durchgängen hatten die Gastgeber die Nase vorn und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Mit Daniel Schäfer (515 Holz) stellte die SG auch den Tagesbesten, hatte noch drei weitere gute Resultate knapp unter der 500-Holz-Marke. Für Tiefenort sorgte Andreas Moye-Schäfer mit 504 Holz für das beste Einzelresultat. Die SG war vor allem im Räumen den Gästen, die zu viele Fehlwürfe produzierten, deutlich überlegen.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – KSV 1920 Tiefenort II5:3(2901:2814/12:12)
Maik Schäfer0:1(471:486/1:3)
Lucas Hauswald1:0(487:454/3:1)
Daniel Schäfer1:0(515:459/3:1)
Uwe Schäfer0:1(492:504/1:3)
Hanjo Sinzel1:0(495:455/3:1)
Maik Jalowski0:1(441:456/1:3)


Zweites Spiel, zweiter Sieg für das in dieser Saison gemischt startende Senioren-Team der TSG Salza. Im ersten Heimspiel nach dem Verbandsligaabstieg hatten die Gäste aus Ilmenau nicht die Spur einer Chance. Dabei glänzten beim Gastgeber vor allem die beiden Frauen. Toni Herrmann deklassierte mit starken 538 Holz ihren Kontrahenten, der gegen die am Ende nicht mehr ganz konzentrierte Salzaerin nur auf der letzten Bahn ein Remis erreichte. Rainer Krätzschel im anderen Duell machte es drei Bahnen lang spannend, setzte sich dann aber doch noch sicher durch. 2:0 und schon 102 Holz Vorsprung, damit war das Spiel praktisch schon entschieden.

Im zweiten Paar quälte sich dann Rainer Schubert, der mit seinen Würfen immer wieder nur die Mitte traf, etwas über die Distanz, gab aber nur eine Bahn ab. Das Parallelduell sah eine glänzend aufgelegte Ines Werner, die sich von Bahn zu Bahn steigerte und mit 556 Holz eine tolle Tagesbestleitung aufstellte. Nur auf der dritten Bahn ging es etwas eng zu. Ein deutliches Ausrufezeichen der Salzaer an die Landesligakonkurrenz.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – KSC 08 Ilmenau II6:0(2050:1862/13,5:2,5)
Rainer Krätzschel1:0(464:449/3:1)
Toni Herrmann1:0(538:451/3,5:0,5)
Rainer Schubert1:0(492:466/3:1)
Ines Werner1:0(556:496/4:0)

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr