eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:54 Uhr
28.12.2008

Bitte weiterträumen!

Es waren einmal vier Männer in Nordhausen, die hatten irgendwann in diesem Jahr eine Idee: Wir veranstalten ein Fußballturnier und spenden den Erlös für soziale Zwecke in Nordhausen. Bis gestern war diese Idee ein Traum. Vor etwas mehr als zwölf Stunden ging er in Erfüllung.

Fußballabend zum Träumen (Foto: nnz) Fußballabend zum Träumen (Foto: nnz)

Mit rund 1.000 fußballbegeisterten Zuschauern hatten Axel Heck. Uwe Lier, Frank Kirchhoff und Jens Niedergesäß in diesem, ihren Traum nun wahrlich nicht gerechnet. Die aber waren in die Wiedigsburghalle gepilgert und wollten neben den einstigen Stars aus Nordhausen und Jena natürlich die Weltmeister, Vizeweltmeister oder Champions-League-Gewinner sehen.

Aber – der Reihe nach. Um 11 Uhr (wir hatten kurz berichtet) startete das Vorrundenturnier unterm Hallendach. Dessen Sieger, die FSG Salza und ein Kreisliga-All-Star-Team, hatten sich für das Hauptturnier qualifiziert. Hier trafen ab 18 Uhr die Kicker aus dem Kreis auf die Traditionsteams von Carl Zeiss Jena und FSV Wacker 90 Nordhausen. Und: Sie spielten gegen eine Truppe, die es in sich hatte und deren Namen so manch selbst ernannte Fans vor Ehrfurcht in die Knie gehen ließ: Uwe Bein, Marko Rehmer, Frank Greiner, René Tretschok, Ansgar Brinkmann, Darius Wosz und Guido Buchwald.

Und diese Herren zeigten, dass sie einst zur deutschen Fußballelite zählten. Das Bundesliga-Team gewann nicht nur souverän das Turnier, sondern die Herren vollführten stellenweise einen Fußball-Tanz vom Feinsten, wobei vor allem Dariusz Wosz durch artistische Einlagen glänzte. Das Publikum ließ sich verzaubern und zollte so manchem Technik-Schmankerl mit viel Beifall.

Es machte Spaß – auf dem Parkett und auf den Rängen. Die Stars zeigten sich als Normalos, kein Autogramm- und Fotowunsch wurde abgewehrt, so mancher Fußballtraum erfüllte sich an diesem gestrigen Abend.

Fußballabend zum Träumen (Foto: nnz) Fußballabend zum Träumen (Foto: nnz)
Von links: Landrat Joachim Claus, Uwe Lier, Axel Heck, Frank Kirchhoff, Jens Niedergesäß, Bürgermeister Matthias Jendricke

Womit wir wieder bei den erfüllten Träumen sind. 2.500 Euro für das Projekt des Landrates zur Unterstützung der Schülerspeisung und weitere 2.500 Euro für den Kinderkeller „KatzMaus“ in Nordhausen-Ost – das ist das Fazit aus sozialer Sicht dieses Abends. Die fast 1.000 zahlenden Zuschauer hatten ihr Eintrittsgeld richtig „angelegt“. Sie investierten in eine finanzielle Unterstützung für Kinder und in einen sehenswerten sowie erlebnisreichen Abend. Dazwischen die Herren Heck, Niedergesäß, Lier und Kirchhoff mit ihrer Idee, ihrem Engagement. Sicher, ein wenig Werbung für ihre Unternehmungen war da auch im Spiel. Doch das, das ist gut und richtig so.

Geschäfte machen – das ist immer das Eingehen eines Kompromisses. Ich glaube, dass die 1.000 Zuschauer in der Nordhäuser Wiedigsburghalle gestern für sechs Euro einen guten Kompromiss eingegangen waren. Und wer sich nach dem Turnier noch ein wenig mit offenen Augen und Ohren in der Wiedigsburgklause bewegte, der wird die Erwartung mitgenommen haben, dass dieser „Tag der Legenden“ der Beginn einer Tradition gewesen sein könnte. Die Idee kann also weitergeträumt werden.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr