eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:01 Uhr
23.11.2009

Fernsehliebling ist Fünfzig

Der 22. November 1959 war´s, als das Sandmännchen das erste Mal im Deutschen Fernsehfunk aufgetreten ist. Gerhard Behrendt hat es vor 50 Jahren aus der literarischen Vorlage des gleichnamigen Märchens von Hans Christian Andersen heraus erfunden. In dessen Geschichte blickte Frank Jeschke...


Es mußte sogar auch noch schnell gehen, denn der Sender Freies Berlin(SFB) wollte auch mit einem Konkurrenz-Sandmännchen starten. Das DDR-Sandmännchen gewann diesen ersten „Zwergenkampf“. Am 1. Dezember startete dann die SFB-Version.

Es ist nur 24 cm groß, trägt jahrein jahraus die gleiche rote Zipfelmütze und rote Jacke und hat mittlerweile jeden Abend ungefähr 1,5 Millionen kleine und große Zuschauer auf Kika, RBB und MDR.

Das alles könnte man nicht berichten, wenn dieses Sandmännchen nicht nach der Wende seinen zweiten „Zwergenkampf“ gewonnen hätte, denn die Sendung sollte abgewickelt werden. Stattdessen ging Sandmännchen-West in den Ruhestand.

Qualität setzt sich eben durch und spricht sich rum. Selbst als Musical tourt das Sandmännchen durch die Lande und auf Google erinnert man auch an dieses Jubiläum. Nächstes Jahr soll es auch einen Film vom Sandmännchen geben. Eine echte Erfolgsgeschichte.
Frank Jeschke
50. Geburtstag (Foto: privat)
50. Geburtstag (Foto: privat)
50. Geburtstag (Foto: privat)
50. Geburtstag (Foto: privat)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr