nnz-online
Feuerwehren im Einsatz

Dachgeschoss in Neustadt brannte

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:46 Uhr
Drei Feuerwehren wurden am Abend zu einem Einsatz in Neustadt alarmiert. Wir haben erste Bilder und Informationen für Sie aufbereitet...Update: Weitere Einzelheiten zum Feuerwehreinatz

Dachgeschoss in Neustadt brannte (Foto: Ch. Burkert) Dachgeschoss in Neustadt brannte (Foto: Ch. Burkert)

Das Feuer hatte sich gegen 18 Uhr im Dachgeschoss eines Reihenhauses am Ring in Neustadt ausgebreitet. Durch schnelle Eingreifen der Feuerwehrkameraden konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Wichtigste: nach unseren Informationen wurden keine Personen verletzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können bislang noch keine Angaben gemacht werden. Wir werden morgen ausführlich berichten.

Update: 0.15 Uhr
Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte durch einen Neustädter Kameraden, der auf dem Weg nach Ilfeld zum Einkauf war und den Rauch bemerkte (nachdem vor ihm mehrere PKW das qualmende Haus passiert hatten).

Insgesamt waren vier Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand erstreckte sich auf das Dachgeschoss einer zweietagigen Wohnung, die bei Eintreffen im Vollbrand stand. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung waren zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff, ein Atemschutztrupp mittels Drehleiter von außen im Einsatz sowie weitere zwei Trupps zur Sicherheit aufgestellt. Nach 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, nach 37 Minuten war der Brand gelöscht.

Zum großen Glück kam niemand zu Schaden. Eine ältere Dame konnte mit Hilfe eines Mitbewohners ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Zuge der Nachlösch- und Kontrollarbeiten ist es gelungen, zwei Katzen wohlbehalten aus der völlig zerstörten Wohnung zu retten.

In der Folge mussten im Brandbereich und in einer Nachbarwohnung weitere Wände und Decken eröffnet werden, um Glutnester zu beseitigen. Nach knapp drei Stunden und einer abschließenden Kontrolle konnte der Einsatz beendet werden. Laut Polizei ist bei dem Brand ein Schaden von rund 30.000 Euro entstanden. Ursache könnte eine defekte Lampe im Schlafzimmer gewesen sein.

"Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften aus Buchholz, Ilfeld und Niedersachswerfen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe", so Ortsbrandmeister Christoph Burkert gegenüber der nnz.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de