nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Der Blick zurück und nach vorn der Birgit Keller
Di, 12.00 Uhr
22. Oktober 2019

“Der hat mich doch hier weggeholt!”

Birgit Keller redet vor Nordthüringer Landwirten
Zwölf Kandidaten aus sechs Parteien buhlen noch bis zum 27. Oktober in Stadt und Landkreis um die Gunst der Wähler. Doch nur zwei werden direkt das “Rennen” machen. Eine der Zwölf hat jetzt eine Amtszeit als Ministerin hinter sich gebracht. Wir haben uns mit Birgit Keller über die Zeit des Anfangs und des Endes dieser Legislatur unterhalten, über Erfolge, aber auch über Niederlagen… (red)

Di, 13.21 Uhr
22. Oktober 2019
HarzHotel in Güntersberge als Fahrkarten-Agentur:

Neue Agentur der Harzer Schmalspurbahnen

HSB
Tickets nun auch im Harzhotel erhältlich
Ab sofort sind Fahrkarten für die Züge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auch im HarzHotel in Güntersberge erhältlich. Die neue Vorverkaufsstelle ist bereits die elfte Fahrkarten-Agentur der HSB in der Harzregion. (red)
Di, 13.09 Uhr
22. Oktober 2019
SBZ Nordhausen

Jugendgesundheitstag an der Morgenröte

Gesundheitstag
„Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit", wusste schon Arthur Schopenhauer.
Unter dem Motto der „Gesundheitsförderung“ stand Anfang Oktober der Jugendgesundheitstag am SBZ Nordhausen am Schulteil Morgenröte. (red)
Di, 12.38 Uhr
22. Oktober 2019
Handball-Landesliga Frauen

Starker Beginn, dann Land unter

Am vergangenen Sonnabend starteten die Handballfrauen des Nordhäuser SV mit einer hohen 22:44-Niederlage in die neue Punktspielsaison. Die hat in diesem Jahr keine Thüringenliga mehr, sondern die höchste Landesspielklasse wird zunächst in zwei Landesligastaffeln gespielt. (red)
Di, 12.36 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Radfahrer schwer verletzt

Die 40-jährige Fahrerin eines VW befuhr in Lipprechterode den Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Richtung Krajaer Straße. Dabei erfasste der VW einen kreuzenden Radfahrer. (red)
Di, 12.32 Uhr
22. Oktober 2019
Stadtbibliothek Nordhausen

Tag der Bibliotheken am Donnerstag

Stadtbibliothek
Jedes Jahr richtet der „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die vielfältige Bibliothekenlandschaft in Deutschland. In den rund 10.000 Bibliotheken Deutschlands, so auch in Nordhausen, heißt es darum am Donnerstag „Treffpunkt Bibliothek“. (red)
Di, 12.30 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Zwei Brandstiftungen in einer Nacht?

Wegen zwei Fällen von Brandstiftung ermittelt die Polizei seit der vergangenen Nacht in Nordhausen. Kurz vor 1 Uhr stand in der Grimmelallee ein Pkw in Flammen. Der Citroen war auf einem Gelände gegenüber des Badehauses abgestellt. (red)
Di, 12.22 Uhr
22. Oktober 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wackers U 8 verteidigt Tabellenführung

Wacker U8
Am vergangenen Samstag gastierte die SpG Niedersachswerfen/Ilfeld, F 1 (U 9) bei der F 2 (U 8) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen im heimischen AKS. Mit einem Sieg der Spielgemeinschaft würde sie an Wacker II vorbeiziehen und die Tabellenspitze übernehmen. (red)
Di, 12.20 Uhr
22. Oktober 2019
nnz-intern:

Die Sache mit der Repräsentativität

Datenströme
Umfragen in den Nordthüringer Online-Zeitungen sind eine durchaus beliebte Angelegenheit. So auch die aktuellen zu den Kandidaten für die Wahl zum Thüringer Landtag. Dabei gibt es oft überraschende Ergebnisse... (red)
Di, 12.15 Uhr
22. Oktober 2019
Dasd Wetter heute morgen übermorgen

Weiter mildes Herbstwetter

wetter
Heute Nachmittag und Abend vielfach locker bewölkt. Nur vom Werratal bis zum Eichsfeld noch hochnebelartige Bewölkung. Durchweg trocken. Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Mittwoch zunächst meist klar oder locker bewölkt. (red)
Di, 11.36 Uhr
22. Oktober 2019
Neues aus dem Horizont-Verein

Jugend im Quartier stärken

Zu Gast bei Enno
"Jugend stärken im Quartier" ist ein neues Projekt des Nordhäuser Horizont-Vereins. Wir stellen es vor... (red)
Di, 10.28 Uhr
22. Oktober 2019
Benefiz-Wanderung

Rekordmarke geknackt

Benefiz-Wanderung in Neustadt
Alljährlich im Herbst findet unter dem Motto „ Gesund und Fit – mit System“ die Benefiz-Wanderung zugunsten des Christlichen Hospizes „Haus Geborgenheit“ in Neustadt statt. Mit rund 170 Teilnehmern verzeichnete man in diesem Jahr einen neuen Rekord... (red)
Di, 10.25 Uhr
22. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert

Briefwahlunterlagen noch zu Hause?

Wer seine Briefwahlunterlagen noch zu Hause, sollte diese schnellstmöglich zur Post bringen. Sind die Unterlagen nicht bis spätestens Donnerstag, den 24. Oktober per Post abgesandt, besteht das Risiko, dass diese nicht mehr rechtzeitig bei der Gemeinde ankommen, erklärt der Thüringer Landeswahlleiter Günter Krombholz... (red)
Di, 10.23 Uhr
22. Oktober 2019
Ein Blick in die Statistik

Fast 500 Ausbildungen anerkannt

Im Jahr 2018 wurde in Thüringen für 493 im Ausland erworbene berufliche Ausbildungsnachweise die vollständige oder eingeschränkte Gleichwertigkeit zu einer in Deutschland erworbenen Berufsqualifikation festgestellt bzw. anerkannt... (red)
Di, 09.56 Uhr
22. Oktober 2019
KILA Aktionstag

Kürbiszeit im KiLa

Kürbis schnitzen im Kinderkirchenladen
Die Zeit der Kürbis Ernte ist gekommen und wir wollen diese am Freitag um 15 Uhr, zum Aktionstag im KILA aushöhlen und aus dem Fruchtfleisch eine leckere und schmackhafte Kürbissuppe kochen... (red)
Di, 09.52 Uhr
22. Oktober 2019
Nordhaus

Musikalische Weinverkostung

Verschiedene Weine gibt es am 2. November im „Nordhaus“ zum Kosten
Einen Abend für die Sinne verspricht die Veranstaltung „Wein und Tanz“ am Samstag, 2. November, im Begegnungszentrum „Nordhaus“ in Nordhausen. Das rheinland-pfälzische familiengeführte Weingut Fleck-Reich aus Bingen am Rhein bietet dann seine Weine zur Verkostung an... (red)
Di, 09.43 Uhr
22. Oktober 2019
Aus der Geschichte der Ortsteile

Als Leimbach eine Bielener Filiale war

Leimbach im frühen 20. Jahrhundert
Steffen Iffland setzt seinen historischen Rundgang durch die Nordhäuser Ortsteile heute in Leimbach fort. Das kleine Dorf kann auf über 750 Jahre zurückblicken aber an einiges von dem, was einmal war, erinnern heute nur noch Namen und rätselhafte Bodenfunde... (red)
Di, 09.26 Uhr
22. Oktober 2019
Neues aus dem NUV

Friedrich Merz kommt nach Nordhausen

Am Freitag dieser Woche wird der frühere Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, zu einer wirtschaftspolitischen Gesprächsrunde in Nordhausen erwartet. Organisiert und vorbereitet haben die Veranstaltung die Autohaus Peter Gruppe und der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV). (red)
Di, 09.19 Uhr
22. Oktober 2019
Dichterstätte Sarah Kirsch Limlingerode

Gewebtes und Gedichtetes

Dichterstätte
Am Samstag um 14:30 Uh wird r in der „Dichterstätte Sarah Kirsch“ die Ausstellung HausArt Nr. 3/2019 eröffnet. Unter dem Titel „Im Mantel der Bäume“ präsentiert Susanne Lägel, die in Niedersachswerfen ansässigen Künstlerin, ihre vorwiegend textilen Arbeiten. (red)
Di, 09.12 Uhr
22. Oktober 2019
BUND-Einsatz 87

Im Hotspot vom Hotspot

Aster
29 in Thüringen geschützte, thüringenweit, deutschlandweit oder gar darüber hinaus gefährdete Pflanzenarten beherbergt ein nur wenige hundert Quadratmeter messender Wiesenhang, der zu den artenreichsten und erhaltenswertesten Flächen gehört. (red)
Di, 07.57 Uhr
22. Oktober 2019
Polizeibericht

Feuerteufel unterwegs

Container ausgebrannt
In der Nacht musste die Nordhäuser Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Wir haben erste Informationen... (red)
Di, 00.01 Uhr
22. Oktober 2019
20 Kindersitze im ADAC Test

Vier Sitze sind mangelhaft

Kindersitze im Test
12 Modelle mit der Note „gut“ und vier weitere mit „befriedigend“, die die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich übertreffen: Das ist das Ergebnis des aktuellen Kindersitztests des ADAC. Dabei wurden 20 Kindersitze aller Größen in den Kategorien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet... (red)





Neu auf dem Planeten

Frieda
6. Oktober 2019
00.33 Uhr
Bela
27. September 2019
20.22 Uhr
Til
27. September 2019
13.38 Uhr
Luc
27. September 2019
03.40 Uhr
Hanna Luisa
26. September 2019
07.44 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?



Ende der Umfrage: 26.10.2019
bisherige Stimmen: 1098

Letzte Umfrage

Wem würden Sie am 27. Oktober Ihre Stimme geben?

Carsten Dobras (FDP)
16.8%

Anika Gruner (SPD)
4.2%

Andreas Leupold (AfD)
30.4%

Steffen Iffland (CDU)
16.6%

Katja Mitteldorf (LINKE)
18.6%

Sylvia Spehr (B90/Grüne)
5.1%

Ich gehe nicht wählen
8.2%

Die Umfrage lief vom 13.10.2019 bis 19.10.2019.
Es wurden 1791 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2853 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.