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Sa, 14:56 Uhr
03.12.2022

Messebau für Unternehmen richtig planen

München ist nicht nur in Deutschland einer der wichtigsten Messestandorte. Das liegt vor allem am großen Angebot und dem verfügbaren Gelände. Wer hier einen Messestand aufstellen möchte, der sollte auf eine optimale Gestaltung achten. Dabei unterstützt ein verlässlicher Partner, der sich um die Präsentation kümmert...


Messen sind sowohl für kleinere als auch größere Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren, um neue Kunden zu gewinnen. Ein guter Messestand sorgt dabei für eine hohe Erfolgsquote. Wir erklären Ihnen im Folgenden, worauf Sie beim Messebau achten sollten.

München als einer der modernsten Messestandorte der Welt
Die Messe in München setzt sich aus unterschiedlichen Locations zusammen. Neben dem großen Gelände in Riem gehören drei weitere Standorte dazu. Das ICM in München bietet Platz für Events mit bis zu 6000 Personen und Kongresse sowie Versammlungen namhafter Unternehmen werden hier durchgeführt. Wird die Halle C1 zusätzlich genutzt, dann kann die Gesamtkapazität auf bis zu 15.000 Besucher erweitert werden.

Das MOC ist das Spezialgelände im Bereich Freimann und wird vor allem für Kongresse, Schulungen sowie Fach- und Publikumsmessen genutzt. 30.000 Quadratmeter Fläche stehen in flexiblen Räumlichkeiten zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch das CNN. Dies ist ein weiterer wichtiger Messestandort und bietet Kapazitäten für bis zu 1200 Personen. Durch Zunahme der Halle C6 kann die Anzahl auf 6200 Personen vergrößert werden.
Messebau München - Der richtige Partner ist entscheidend für den Erfolg bei der Messe
Wichtig ist, dass Sie einen richtigen Partner für den Messebau München an Ihrer Seite haben. Wer als Aussteller lediglich auf Standard-Stände setzt und die Kapazitäten nicht voll ausschöpft, der geht in der Masse an Konkurrenz unter. Ein erfolgreicher Messebau sollte möglichst individuell sein, das zahlt sich am Ende aus. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau des Stands, sondern ebenso um den gesamten Service drumherum. Setzen Sie auf einen vertrauenswürdigen Partner, auf den Sie sich verlassen können. Dann können Sie sich auf einen Messestand freuen, der an Ihre Bedürfnisse angepasst ist und die Zielgruppe optimal anspricht.

Die richtige Planung für den Messeauftritt
Ein perfekter Stand erfordert einiges an Planung. Nur so können Sie potenzielle Kunden oder Lieferanten optimal erreichen, in ein Gespräch kommen und schlussendlich ein Geschäft abschließen. Da sich die Messe in der Regel auf die eigene Branche bezieht, befinden Sie sich in einem Konkurrenzkampf und sollten sich gezielt abheben. Hierbei gilt es, nichts dem Zufall zu überlassen und den professionellen Messeauftritt bereits lange Zeit im Voraus zu planen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Punkte vor, auf die Sie bei Ihrem Messestand achten sollten:

Anforderungen an den Messestand
Stellen Sie sich im Vorfeld der Planung alle wichtigen Fragen: Benötigen Sie Sitzgruppen und wenn ja, wie viele? Ist eine Kabine für Besprechungen notwendig? Muss Lagerfläche zur Verfügung stehen? Brauchen Sie Podeste, um Produkte auszustellen? Muss ein Unterboden für die Kabelführung vorhanden sein? All diese Anforderungen können gemeinsam mit einem professionellen Partner schon lange vor der Messe geplant und besprochen werden, sodass der Stand Ihren individuellen Anforderungen entspricht.

Kosten für den Messestand
Legen Sie im Vorfeld ein Budget fest. Richtwerte lassen sich dabei in Gesprächen mit professionellen Messebauern erfragen. Nur durch festgelegte Kosten können unterschiedliche Angebote eingeholt und miteinander verglichen werden.

Angebote für den Messebau einholen
Vergleichen Sie mindestens drei verschiedene Messebauer und lassen Sie sich ein individuelles Angebot von den Händlern unterbreiten. So finden Sie ein Konzept und Design, das am besten zum eigenen Unternehmen passt.

Tipps für den optimalen Messestand
Damit der Messeauftritt zu einem echten Erfolg wird, ist ein ansprechendes Layout essentiell. Worauf Sie dabei insbesondere achten sollten und wie Sie Ihre Ideen perfektionieren, erfahren Sie nun:

Offene und einladende Messestände
Damit sich Besucher der Messe vom eigenen Stand angezogen fühlen, sollte dieser möglichst einladend sein. Dies erzielen Sie, indem der Stand auf mindestens drei Seiten offen ist. Besucher erkennen sofort, was sie erwartet und fühlen sich darin bestärkt, einzutreten und die Dienstleistungen oder Produkte näher zu betrachten. Verzichten Sie auf überflüssige Wände und schaffen Sie eine Tiefe im Stand.

Gepflegtes Erscheinungsbild
Die Einrichtung des Messestands sollte Aufmerksamkeit erzeugen und prägt den ersten Eindruck, den Besucher vom eigenen Stand gewinnen. Kreativität allein genügt dabei nicht, es sollte immer aufgeräumt und sauber sein. Planen Sie daher bereits im Vorfeld unauffälligen Stauraum ein, um Messematerial oder andere Gegenstände aufzubewahren.

Verschiedene Bereiche innerhalb des Stands
Ebenso wichtig ist es, dass innerhalb des Stands verschiedene Bereiche voneinander getrennt sind. So finden sich die Besucher gut zurecht und fühlen sich wohl. Es sollte zu erkennen sein, wo Produkte vorgestellt werden, wo sich Gespräche führen lassen oder wo sogar Events stattfinden. Schaffen Sie angenehme und abgetrennte Besprechungsbereiche sowie Lounges, um Diskussionen zu führen oder nähere Informationen zu präsentieren.

Mehr Aufmerksamkeit durch Standbeleuchtung
Die Standbeleuchtung ist ein effektives Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Daher spielt sie eine wichtige Rolle beim Design des Stands. Durch die Beleuchtung können die Hauptbereiche des Messestands hervorgehoben werden, was Interesse weckt. Auch das Spiel mit Licht, Schatten und unterschiedlichen Farben schafft Aufmerksamkeit und sorgt für eine passende Atmosphäre.

Produkte optimal präsentieren
Essenziell ist die optimale Präsentation der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Es ist wichtig, dass Sie ein professionelles Image vermitteln, Aufmerksamkeit erregen und Interesse wecken. Achten Sie entweder auf gute Displays, auf denen die Produkte dargestellt werden oder verständliche Plakate. Den Besuchern sollte sofort klar sein, wozu das Produkt dient und warum man es kaufen sollte. Vermeiden Sie eine Informationsflut und stellen Sie nicht alle Produkte oder Dienstleistungen auf einmal vor. Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernbereiche. Nähere Informationen können Sie in einem persönlichen Gespräch vermitteln.

Genug Platz für Events einplanen
Wenn Sie animierte Produktpräsentationen oder Events planen, dann sollte ausreichend Platz dafür zur Verfügung stehen, damit es professionell wirkt. Werden größere Events durchgeführt, dann ist es sinnvoll, auf eine leichte Erhöhung oder Bühne zu setzen. Das Publikum kann dann alles gut erkennen.
Autor: nnz

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