eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:14 Uhr
30.03.2023
Jugendzentrum, Riesenhaupt und Schuljubiläum

Ortschaftsrat in Niedersachswerfen

Zur ersten Sitzung in diesem Jahr kam gestern der Ortschaftsrat von Niedersachswerfen zusammen. Dabei ging es unter anderem um die Fertigstellung des Bauwagens als Jugendclub und Informationstafeln am Riesenhaupt…

Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel) Ortschaftsrat Niedersachswerfen (Foto: Sandra Witzel)

Ortschaftsbürgermeisterin Katrin Schönemann begrüßte die Mitglieder im neuen Mehrzweckgebäude, von dem aus man auch auf die Kirchenmauer sehen kann. Die muss saniert werden, kostet aber mehr als erwartet. Unterstützt wird die Sanierung bereits von der Firma CASEA GmbH Ellrich, jedoch reicht diese Spende nicht aus. Ortschefin Katrin Schönemann schlug deshalb vor, einen Spendenaufruf zu veröffentlichen, dem stimmte der Ortschaftsrat zu.

Anzeige symplr
Einen Bauwagen stellte die Gemeinde Harztor den Niedersachswerfer Jugendlichen als Treffpunkt zur Verfügung. Der soll nun mit einem professionellen Graffitikünstler und Jugendlichen gestaltet werden. Das Projekt wird in den Osterferien auf dem Sportplatz stattfinden, erläuterte Jugendkoordinatorin Lisa Hagemeier auf der Sitzung. Bis zu den Sommerferien soll auch der Innenausbau abgeschlossen sein und der Bauwagen als Treffpunkt den Jugendlichen übergeben werden.

Präsentation der Riesenhaupt-Tafeln (Foto: Sandra Witzel) Präsentation der Riesenhaupt-Tafeln (Foto: Sandra Witzel)

Hobbyhistoriker Tim Schäfer hat die Gestaltung der Info-Tafel am Riesenhaupt übernommen und stellte in der gestrigen Sitzung einige geschichtliche Fakten und das Layout vor. Zu lesen und mittels eine QR-Codes zu hören sein wird auch die Sage vom Riesenhaupt.

Ein großes Jubiläum soll am 23. September in Niedersachswerfen gefeiert werden. Die Organisation für „50 Jahre Regelschule“ hat bereits begonnen, ehemalige Lehrer und eine Organisationskomitee aus Ehrenamtlichen unterstützen den Festtag. Dafür einsetzen möchte sich auch der Ortschaftsrat und Ortschefin Katrin Schönemann.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
Envites
30.03.2023, 19.42 Uhr
Riesenhaupt: Danke an die Ortschaft, dem Arree-Traditions-Verein und
Herrn Baumgarten aus Niedersachswerfen, der die Grafik für die Tafeln entworfen, die Umsetzung erbareitet hat- aber auch an Arree*innen wie Frau Schedwill, Frau Witzel und Christina Zyrus, Madlen Gogsch u.a.,- es liegt der Ortschaft, den Ratsmitgliedern durchaus am Herzen, OT Bürgermeisterin Katrin Schönemann, Harztor BM Klante, den Thüringer Denkmalpflegern. Es ist eine gute Sache, gerade die Geschichte herausarbeiten zu wollen und in dem Fall ein Denkmal, welches gesetzlich geschützt ist, gerade kindgerecht und barrierefrei im Rahmen der Möglichkeiten neu zu erschließen. Ich denke, es ist im Sinne der Einwohner und sw. Also: Danke dafür! Es geht um unsere Heimat und Geschichte, die über 800 Jahre zurück geht!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr