eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:32 Uhr
29.05.2023
SVC wird sensationell Deutscher Meister der Ü41 im Volleyball

Krönung zu „Bayreuther Festspielen"

Am Pfingstwochenende fanden in Bayreuth die Deutsche Meisterschaften der Volleyballer in der Altersklasse der Ü41 statt. Und die gerieten für das Team des Südharzer Volleyball Clubs regelrecht zu den Bayreuther Festspielen. Denn die Rolandstadt hat nun wieder einen aktuellen Deutschen Meister …

So sehen Deutsche Meister aus: Ü41-Volleyballer des SVC Nordhausen (Foto: D.Rieger) So sehen Deutsche Meister aus: Ü41-Volleyballer des SVC Nordhausen (Foto: D.Rieger)

„Deutscher Meister, Deutscher Meister ist nur der SVC“ schallte es durch die Halle der bayrischen Stadt, die eher für die Gesänge von Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ bekannt ist. Doch statt Hans Sachs und andere Handwerksmeister ihre Lieder schmetterten die gestandenen Nordhäuser Männer um Dominik Rieger die Bälle aufs Parkett, dass es nur so krachte.

In der Vorrunde gewannen die SVC-Jungs jeweils ihre Spiele mit 2:0 Sätzen gegen die Sportler aus Mainz und Bocholt und sicherten sich den Gruppensieg. Im Viertelfinale schlugen sie den Oststeinbek SV wiederum glatt mit zwei 2:0. Damit war der Weg frei für das Halbfinale, in dem der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr wartete. Doch der amtierende Deutscher Meister MTV Stuttgart konnte die Nordhäuser nicht stoppen und auch diese Hürde wurde sensationell übersprungen: am Ende gelang ein hart umkämpfter Sieg mit 2:1 Sätzen.

Anzeige symplr
Finalgegner war kein geringerer als der einstige DDR-Serienmeister Schweriner SC. Jetzt musste die SVC-Vertretung ihre ganze spielerische Klasse in die Waagschale werfen, um gegen die Hünen aus dem Norden zu bestehen. Den ersten Satz gewannen die Nordhäuser sensationell eindeutig mit 25:14. Im zweiten schafften sie es, dieses Satzresultat zu wiederholen und standen nach einem erneuten 25:14 erstmals als Deutscher Meister der Ü41-Männer fest.

Natürlich gab es anschließend kein Halten mehr für die SVCler und es wurde ausgiebig gefeiert und (siehe oben) gesungen. „Das war ein mega-erfolgreiches Wochenende für uns. Wir sind einfach eine geile Truppe“, brachte es Spielführer Dominik Rieger treffend auf den Punkt.

Die neuen Deutschen Meister, die für den SVC Nordhausen an den Start gingen, sind:

Dominik Rieger
Daniel Gropp
Andre Kretzschmar
Timo Breithaupt
Clemens Weinrich
Stefan Stauß
Martin Deutschmann
Mark Siebek
David Voregk
Jeffrey Bierwirth
Jan Reizmann
Jens Mahn

Ganz Nordhausen kann stolz sein auf diese Truppe, die schon in den letzten Jahren die schwarz-gelben Farben hervorragend vertreten hat und eben erst Dritter bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres im Kreis geworden war. Mit dieser Leistung von Bayreuth haben sie sich zurecht die Krone aufgesetzt. Die nnz-Redaktion verneigt sich und gratuliert dem Deutschen Meister SVC!
Autor: osch

Kommentare
urbach44
30.05.2023, 13.03 Uhr
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch dem Team SVC Ü41. Das sollte aber diesmal für den 1.Platz bei der Sportlerwahl 2023 reichen !
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr