eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:54 Uhr
30.05.2023
August-Bebel-Platz in Nordhausen

Schlaglochsanierung läuft

Die alljährlichen Ausbesserungsarbeiten auf dem August-Bebel-Platz haben begonnen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es Frühling ist und der Jahrmarkt kurz vor der Tür steht. Peter Blei beobachtete das Geschehen auf dem einstigen Teich...

Schweres Gerät planiert derzeit den A.-bebel-Platz (Foto: P.Blei) Schweres Gerät planiert derzeit den A.-bebel-Platz (Foto: P.Blei)


Anzeige symplr



Sanierung des A.-Bebel-Platzes (Foto: P.Blei)
Sanierung des A.-Bebel-Platzes (Foto: P.Blei)
Sanierung des A.-Bebel-Platzes (Foto: P.Blei)
Autor: red

Kommentare
E20
30.05.2023, 18.03 Uhr
Jahrmarkt steht kurz vor der Tür?
War der nicht erst vor 14 Tagen?
_________________________________________________________
Anm. d. Red.: Stimmt. dann steht er nicht mehr vor der Tür. Danke :-)
Elermon
30.05.2023, 19.09 Uhr
Nordhausen ist Heimat der Ostfriesen
Der fast alltägliche Wahnsinn: Und wieder werden tausende Euro versenkt, um den Bebelplatz zu flicken. Zum wievielten Mal eigentlich schon? In Nordhausen ist fast jeden Tag gefühlt Murmeltiertag. Die Ostfriesen sind dagegen Intelligenzbestien.

Aber die Stadt und ihre Einwohner habens wohl nicht besser verdient. Sie freuen sich noch, dass der Platz "endlich mal wieder in Ordnung gebracht wird." Hoch die Hände - Dummheit ohne Ende.
bleibtmalfeinineurer
30.05.2023, 19.54 Uhr
Echt ein Skandal...
...da wird ein Parkplatz ausgebessert... Wahnsinn ! Es scheint, manchem wäre es lieber, wenn das nicht gemacht werden würde... naja, jedenfalls bis zum ersten Achsbruch.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Bebauung wegen des Untergrundes wohl nicht möglich sei. Sicher, man könnte den Schandfleck auch begrünen, einen Teich anlegen und Bäume pflanzen, ein paar Bänke aufstellen. Hätte verschiedene Vorteile: 1. Keine dauernde Instandhaltung...2. Keine dauernde Aufregung wegen der Instandhaltung und 3. Eine deutliche Aufwertung der umliegenden Wohnhäuser...

Aber hoppla, Bänke werden geklaut, Bäume abgesägt und die Hundehaufen liegen gelassen - schließlich zahlt man ja Steuern für den Fiffi.... wie ich hier so lese....und außerdem, wo soll man dann seinen SUV abstellen ?
Echter-Nordhaeuser
30.05.2023, 20.38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber Anderen.
Elermon
30.05.2023, 21.35 Uhr
Zustimmung Axel S., ein weiteres Nordhäuser Phänomen....
... das man im schönen Städtchen nach zich Jahren immer noch nicht das Vandalismusproblem in den Griff bekommt, im Gegenteil. Phänomen auch, daß die etwa 200 Meter lange Riemannstraße wohl 2Jahre!!! braucht um saniert zu werden. Die Reihe der für die Bürger teuren Absonderlichkeiten ließe sich fast unendlich fortsetzen (Dauersperrung der halben Gehegestraße, inzwischen zerschossene Bochumerstraße, in Auflösung befindliche Straßen in der Bleiche....), da hört man die Kostenuhr ticken. Und der Tag, wenn aus der Rathausfassade nicht mehr nur faustgroße Stücke rausbrechen, ist auch nicht mehr fern.
Aber den "Nordhissern" scheint das noch zu gefallen.
bleibtmalfeinineurer
30.05.2023, 23.06 Uhr
Danke für die Blumen...
...leider weiß ich nicht, wie ich den Kommentar tatsächlich einschätzen soll...

Es ist doch so in NDH:

Alles was die Stadt macht wird zerredet, vollkommen egal, was es ist. Wird was gepflegt und repariert, wird es entweder für unnötig oder für zu teuer befunden, oder man jammert über Baustellen und damit verbundene Einschränkungen und am Ende wird sowieso randaliert und alles schöne wieder kaputt gemacht... seien es Bäume, Hinweistafeln, Bänke oder sonst was. Wird nix gemacht wird sich darüber aufgeregt, dass alles in schlechtem Zustand ist oder eben ganz allgemein darüber dass die Stadtverwaltung nix taugt, oder die Ausländer an allem Schuld sind. Was soll man dazu noch sagen.

Hier wurde ein Parkplatz repariert... ist doch toll, also nicht meckern sondern sich freuen, dass sich darum gekümmert wird.
Alex Gösel
30.05.2023, 23.41 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Echter-Nordhaeuser
31.05.2023, 06.45 Uhr
August-Bebel-Platz
Warum wird nicht mal richtig Geld in die Hand genommen und der Platz vernünftige gemacht.
Vielleicht sind auch die Arbeiter auf dem Foto so günstig das man den August-Bebel-Platz alle paar Monate bearbeiten kann.
Elermon
31.05.2023, 08.18 Uhr
Wie gesagt, der NDHler freut sich noch über Geldverschwendung
@Axel S Wie gesagt wenn Sie damit zufrieden sind daß ihr Steuergeld in immer wiederkehrende "Reparaturen" des Bebelplatzes gesteckt wird, ohne einen nachhaltigen Verbesserungseffekt, dann ist das Ihr Problem. Gleiches gilt z.B. für den wiederkehrenden Vandalismus und dessen teure Beseitigung, während das Ordnungsamt sich mit Blitzen beschäftigt ist.
Nordhausen bekommt das, was es verdient.
Psychoanalytiker
31.05.2023, 10.28 Uhr
Ich frage mich, ob Deutsch(e)land noch richtig tickt
Da schreiben Kommentatoren nichts anderes, als dass der Bebelplatz mal ordentlich saniert werden sollte, und zwar so, dass er endlich mal über mehrere Jahre hinweg hält, nicht ständig repariert werden muss, und Steuergelder nicht dauernd verschwendet werden.

Und was gibt es dafür? Massive "Daumen runter". Ich frage mich, woher diese und ähnliche "Dummheit" in unserem Land kommt. Und für den Support: Ja, es ist Dummheit, und dies ist noch viel zu nett umschrieben ... .
Kobold2
31.05.2023, 10.29 Uhr
Ich würde
Es gut finden, wenn die hier kommetierenden Bauexperten sich mal einbringen und ein schlüssiges Konzept vorlegen....
Bei der Sanierung der Nexöstr. in SDH outet3n sich hier auch Fachleute, die ihre Fähigkeiten dann leider doch für sich behielten....
Kluge Sprüche vom Rand sind zwar einfacher, helfen aber wenig.
Psychoanalytiker
31.05.2023, 13.38 Uhr
@ Axel S. ...
... ich habe es selbst nicht erlebt, weiß es nur vom "hörensagen": Der August-Bebel-Platz soll wohl nach dem Bombenhagel auf Nordhausen (ähnlich dem Platz gegenüber dem Gericht - später Teil der Landesgartenschau) mit Schutt aus dem 2. Weltkrieg aufgefüllt worden sein !????
Wenn man uns Kindern damit nicht Angst einflößen wollte, wenn dem also tatsächlich so ist, könnten vielleicht sogar noch ein paar "Blindgänger" darunter liegen.

Aus den Erzählungen heraus, erscheint es mir zumindest logisch, wenn dort schwerlich gebaut werden kann.

Ich befürchte nur, dass es nicht mehr viele Menschen wissen, denn den einst "vergessenenen" Brunnen unter einer Litfasssäule in der Sangerhäuser Straße, kannte ja auch keiner mehr. Er war einfach in Vergessenheit geraten und bei seiner Wiederentdeckung bestaunt.

Da nun auch ich "Daumen-runter" erntete, wüsste ich zu gerne von den Mitgliedern dieser Koalition (Grüne ???), was daran falsch ist, wenn man es gut findet, wenn Maßnahmen ergriffen werden würden, die dazu führen, dass der Bebelplatz mal so saniert wird, dass nicht ständig Geld fließen muss, er aber trotzdem längere Zeit "hält".

Wenn die "Daumen-runter-Geber" jedoch von der Baufirma sind, die immer, und immer wieder dafür verantwortlich ist und Geld damit verdient, dann, ja dann verstehe ich es dann doch ... .
bleibtmalfeinineurer
31.05.2023, 14.08 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kobold2
31.05.2023, 15.31 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
bleibtmalfeinineurer
31.05.2023, 22.44 Uhr
2. Versuch: Da kann ich nur spekulieren....
...und das ist eigentlich nicht mein Ding.

Gesetzt den Fall, dass der Bebelplatz tatsächlich mit Trümmern aufgeschüttet wurde, wäre eine grundhafte Sanierung wohl entsprechend teuer... sehr wahrscheinlich kann man von diesem Geld über Jahrzehnte immer wieder Schlaglöcher zu kippen. Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Die Frage ist ja aber auch, wenn man sanieren würde, was käme dann dort hin ? Wohnungen, die Dank der aktuellen und gegenwärtig diskutierten (in irgendeiner Form und zeitlichem Rahmen kommenden Auflagen ) sowohl im Kauf als auch in der Miete astronomisch teuer wären und beim aktuellen Kaufkraftrückgang wohl auf wenig Nachfrage stießen ? Oder doch ein Park mit See...zulasten der Parkplätze und eines städtischen Veranstaltungsgeländes.... vielleicht eine Tiefgarage , mit Park obendrauf ?

Ich weiß auch nicht, ob das Parken auf der Freifläche jetzt umsonst ist...ein Parkhaus wäre es ganz sicher nicht. Das gäbe dann auf jeden Fall wieder Geschrei...

Egal, was man sich überlegt, es ist alles Spinnerei, weil wir die Gegebenheiten nicht kennen. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, was es für Diskussionen über das geplante Parkhaus auf dem Bebelplatz gab...mit teilweiser Umgestaltung desselben... was gab es da für ein riesengroßes KONTRA hier in der Kommentarspalte... dabei wäre das doch ein Anfang für eine Sanierung der Brache gewesen... wahrscheinlich wollen die Nordhäuser (naja einige der hier Kommentierenden) die Brache - nur hübscher....
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr