eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:07 Uhr
20.06.2024
30 Nachwuchs-Imker

Imkerkurs erfolgreich beendet

Der Südharzer Imkergemeinschaft hat einen Anfängerkurs „Imkerei“ durchgeführt. In sieben Unterrichtseinheiten wurden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Imkerei vermittelt...

Dazu gehören die Bereiche Ausrüstung für Anfänger, Biologie, Bienengesundheit, Wachsverarbeitung und natürlich auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Kurs war mit ca. 30 Teilnehmern gut besucht.

Anzeige symplr
Das Besondere an diesem Anfängerkurs „Imkerei“ war aber, dass für Jugendliche unter 18 Jahre die Teilnahmegebühr und die Ausbildungsmaterialien, wie Imkerausrüstungen und Zubehör, vom Landkreis Nordhausen finanziert wurden.

Alle Teilnehmer des Kurses, der Anfang des Jahres begann, haben erfolgreich abgeschlossen und erhielten ihre Zertifikate im Bienengarten des Südharzer Imkergemeinschaft von Hans-Jürgen Bednarzik und Andreas Danner vom Vereinsvorstand sowie von Heiko Müller, Fachbereichsleiter Bau und Umwelt des Landratsamtes.

30 Teilnehmer absolvierten den Imker-Kurs (Foto: Pressestelle Landratsamt) 30 Teilnehmer absolvierten den Imker-Kurs (Foto: Pressestelle Landratsamt)


„Vielen Dank dem Südharzer Imkergemeinschaft für die gute Zusammenarbeit, die nach Möglichkeit in einem neuen Projekt fortgesetzt wird“, so Dirk Schimm, 2. Beigeordneter des Landkreises Nordhausen. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit der Ausbildung von jungen Menschen für die Belange der Natur. Die Ausbildung verbindet Umweltbildung, Jugendarbeit und Naturschutz messbar und nachhaltig für die Natur.

Auf Grund des großen Interesses wird der Südharzer Imkergemeinschaft auch im nächsten Jahr einen Anfängerkurs „Imkerei“ durchführen, für den ab Herbst eine Online-Anmeldung möglich ist.
Autor: red

Kommentare
Warren
21.06.2024, 09.51 Uhr
Es kann nur gut sein
wenn der Bienenpflege mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird....
Schon in alten Zeiten gab es ordentlich blühende Landschaften
hoffer59
21.06.2024, 12.44 Uhr
Naturschutz?
Naturschutz wäre es aber erst wenn man sich der Pflege der Wildbienen und nicht der Honigbiene widmen würde.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr