eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:32 Uhr
08.11.2024
Nordhausen

Prophet gibt Stadtrats-Mandat ab

Der Landtagsabgeordnete Jörg Prophet (AfD) wird sein Mandat im Stadtrat Nordhausen niederlegen. Diese Entscheidung traf er in Absprache mit der Fraktion vor dem Hintergrund seiner Mandate als Abgeordneter im Thüringer Landtag sowie im Kreistag Nordhausen…

„Nach gründlicher Überlegung und Analyse der vergangenen Monate habe ich mich entschlossen, mein Mandat im Stadtrat niederzulegen. Als direkt gewählter Landtagsabgeordneter und Mitglied des Kreistages muss ich meine Kräfte und Zeit optimal einsetzen. Die gleichzeitige Ausübung von Landtagsmandat und Stadtrat führen zu schwierigen Terminkollisionen“, erklärt Prophet seine Entscheidung. „Mit unserer Landtagsabgeordneten Kerstin Düben-Schaumann ist eine vollständige Interessenvertretung im Stadtrat gewährleistet.“

Anzeige symplr
Prophet ist zwischenzeitlich stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der AfD, Sprecher für Wirtschaft, Religion und die Aufarbeitung des DDR-Unrechts sowie Mitglied im Europaausschuss des Landtages. „Diese Aufgaben verlangen Aufmerksamkeit und geben politisches Gewicht als Interessenvertreter der Wähler“, so Prophet.

„Ein Blick auf die Anwesenheitslisten der Stadtratssitzungen der vergangenen Jahre zeigt, dass Landtagsabgeordnete anderer Parteien nur sporadisch im Stadtrat vertreten waren. Dies ist keine befriedigende Situation – weder für die Arbeit im Stadtrat noch für die Bürger. Ich ziehe daraus die Konsequenz und mache den Weg frei für jemanden, der sich mit voller Kraft in die Stadtratsarbeit einbringen kann“, führt Prophet weiter aus.

Besonders wichtig ist Prophet die Botschaft an die Nordhäuser Bürgerschaft: „Mein Ausscheiden aus dem Stadtrat bedeutet keinesfalls, dass ich mich weniger für Nordhausen einsetze. Im Gegenteil: Als Ihr Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied bleibe ich selbstverständlich weiterhin ein engagierter und jederzeit ansprechbarer Vertreter für alle Bürger unserer Stadt. Durch meine Arbeit im Landtag kann ich die Interessen Nordhausens sogar noch wirksamer auf Landesebene vertreten.“

Die durch sein Ausscheiden entstehende Lücke im Stadtrat wird durch René Hopfengart geschlossen. Der Nordhäuser Tischlermeister steht als Nachrücker bereit und wird die Interessen der Bürgerschaft im Stadtrat mit vollem Einsatz vertreten: „Mit René Hopfengart rückt ein erfolgreicher Handwerksmeister und engagierter Nordhäuser Bürger nach, der die Belange unserer Stadt aus seiner täglichen beruflichen Praxis bestens kennt. Ich bin überzeugt, dass er die Arbeit im Stadtrat mit voller Kraft wahrnehmen wird“, so Prophet abschließend.

Das freiwerdende Mandat wird in den kommenden Wochen neu besetzt. Prophet wird seine Aufgaben im Stadtrat bis zur offiziellen Übergabe weiterführen.
Autor: red

Kommentare
Alex Gösel
08.11.2024, 13.30 Uhr
Abgedroschene Phrasen...
So was wie: "Mein Ausscheiden aus dem Stadtrat bedeutet keinesfalls, dass ich mich weniger für Nordhausen einsetze. Im Gegenteil: Als Ihr Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied bleibe ich selbstverständlich weiterhin ein engagierter und jederzeit ansprechbarer Vertreter für alle Bürger unserer Stadt. Durch meine Arbeit im Landtag kann ich die Interessen Nordhausens sogar noch wirksamer auf Landesebene vertreten.“ kam auch schon von anderen Landtagsmitgliedern, die vorher im Stadtrat und Kreistag saßen oder gar noch sitzen, oder? Egal welcher Partei oder Coleur sie angehören!

Was dann geschehen ist, brauche ich doch nicht weiter zu erläutern, oder?

Ich frage mich allerdings ernsthaft ob ihr Politiker euch untereinander angesprochen habt? Erst gewinnt Trump die US-Wahlen, wenige Stunden später zuerbricht die Ampelkoalition in der Bundesrepublik, heute gibt Prophet sein Stadtratsmandat auf. Zufälle gibts, oder doch nicht?

Alles nur heiße Luft von der Alternative, die nicht nur in meinen Augen keine Alternative ist, oder?

Übrigens habe ich gestern ein recht interessantes Interview mit Frau Weidel gesehen. Es ging ihr in erster Linie um "unsere Wirtschaft" - Was ist denn "unsere Wirtschaft"? Da geht es doch nicht um Belange der Arbeiter und Angestellten, sondern um die Belange der Großkapitalisten, oder? Zum Thema VW hatte Frau Weidel übrigens nichts aussagefähiges zu sagen, dies aber nur am Rand zu "unserer Wirtschaft"! Der Fragesteller kam auch auf die oftzitierte sog. "Brandmauer" der CDU zu sprechen, Frau Weidel entgegnete ihm sinngemäß nur, dass man abwarten solle ob diese Brandmauer bestand hat. In idesem Punkt muss ich ausnahmsweise der Weidel Recht geben, denn auch nich glaube nicht, dass eine "Brandmauer" existiert. AfD und CDU - Brüder im Geiste?
Wie Bitte
08.11.2024, 18.24 Uhr
So, jetzt schreie ich mal: "Wahlbetrug!"
"Prophet ist für den Stadtrat angetreten! Dass er ihn bloß wenige Wochen später aufgibt ist Wahlbetrug! Wahlbetrug durch die AfD! Wahlbetrug! Der Wählerwille wird nicht respektiert! Wahlbetrug!", und freue mich auf alle "Daumen runter.
So geht das.
Agricola
08.11.2024, 21.51 Uhr
Ein Mann dieses Formats, wie AfD Prophet, was glaubt Ihr denn
Ihr lieben Demokraten? Er wurde nicht Chef von N. hier, also, was soll der hier absitzen, der hat doch recht, raus aus dem Rat, was solln das och, bringt doch garnüschte ausser Zeitverlust... Klarheit muss mal sein, Ihr lieben Nordhisser...
Nordthüringer
08.11.2024, 22.47 Uhr
Genau 'Wie bitte', Wahlbetrug !!!
Warum trat dann ein Matthias Jendricke (SPD) zur Stadtratswahl an, um unmittelbar danach sein Mandat an einen Dominik Rieger abzugeben???

Genau 'Wie bitte' , Wahlbetrug!
Schreien Sie nicht zu laut, sonst zerstört es der rot-grünen Daumenfraktion noch die Trommelfelle ...
Anmerkung techn. Support:
Genau das wurde aber damals kritisiert und jetzt eben genau so praktiziert. Am Ende alles wie immer.
P.Burkhardt
08.11.2024, 23.00 Uhr
Genau, agricola....
...Außerdem wird der landtagssitz bezahlt und der stadtratsstuhl nicht...
-Insider-
09.11.2024, 10.15 Uhr
Naja...
"...Außerdem wird der landtagssitz bezahlt und der stadtratsstuhl nicht..." vom Kommentator P. Burkhardt.

Kurz gesagt: Einfach mal informieren und keine Fake-News verbreiten. Selbstverständlich gibt es eine Entschädigung für das Stadtratsmandat.

Zur Sache:

Ich finde, die AfD macht es gut. Statt das einige wenige auf allen Hochzeiten tanzen, gibt es klare Aufteilungen. Prophet kümmert sich um den Landkreis und um die Stadt kümmern sich Kramer und Düben-Schaumann. Vollkommen okay.

An wie vielen Sitzungen in der letzten Legislatur haben eigentlich Frau "MdL" Mitteldorf und Pommer teilgenommen, trotz Mandat? Braucht man da eigentlich eine ganze Hand für, um das abzuzählen?

Deshalb finde ich die Entscheidung richtig und zeigt Größe.
tannhäuser
09.11.2024, 11.47 Uhr
Genau Herr Burkhardt! Wird nicht bezahlt das kommunalpolitische Ehrenamt!
Die Aufwandsentschädigung für Stadtrats- und Kreistagssitze sind Bezugsscheine für die Tafel!
Franz Haarkamm
09.11.2024, 16.42 Uhr
Wahlbetrug? - Betrug am Wähler
Wenn ich Herrn Prophet im Wahlkreis Nordhausen 1 (Landkreis Nordhausen ohne Stadt Nordhausen) gewählt hätte, hätte ich erwartet, daß er die Interessen meines Wahlkreises in Erfurt vertritt! Im Zweifelsfall hieße das, Klettenberg hat ihn mehr zu interessieren, als Salza. Jetzt lese ich, daß er die Interessen Nordhausens vertreten will. Das wäre doch eigentlich die Aufgabe von Frau Düben-Schaumann.
Wie Bitte
09.11.2024, 16.57 Uhr
@Nordthüringer
Was der SPD recht war, ist der AfD also billig?
Wollte die AfD nicht alles besser machen?
Und vor allem besser machen als die Altparteien?
Ist Herrn Prophet ja ganz, ganz toll gelungen.
Franz Haarkamm
09.11.2024, 19.26 Uhr
Past! @ Wie Bitte!
Die AfD ist in der Zwischenzeit eine etablierte Partei. Da gibt es alles, worüber sich man bei anderen aufregt. Leute ohne abgeschlossene Ausbildung in Ämtern, wegen Betrugs verurteilte Abgeordnete, die für das Amt des Landtagspräsidentenamt vorgeschlagen werden …
Aber Psst! Das darf man nicht sagen und das darf auch keiner wissen!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr