eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:46 Uhr
09.10.2025
Niedersachswerfen Ost

Neue öffentliche Toilette am Bahnhof

Gute Nachrichten für alle, die in Harztor unterwegs sind: Am Bahnhof Niedersachswerfen Ost steht ab 10. Oktober 2025 eine neue öffentliche Toilette zur Verfügung. Bürgermeister Stephan Klante und Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH, übergaben die Anlage offiziell ihrer Bestimmung...

Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen, und Harztors Bürgermeister Stephan Klante übergeben symbolisch den Schlüssel zur neuen öffentlichen Toilette am Bahnhof Niedersachswerfen Ost.  (Foto: Dirk Daniel) Thorsten Schwarz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Nordhausen, und Harztors Bürgermeister Stephan Klante übergeben symbolisch den Schlüssel zur neuen öffentlichen Toilette am Bahnhof Niedersachswerfen Ost. (Foto: Dirk Daniel)


Die neue Einrichtung ist barrierefrei gestaltet und kann mit einem entsprechenden Behindertenschlüssel genutzt werden. Damit wird ein lang geäußerter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreicher Reisender erfüllt, die den Bahnhof als wichtigen Umsteigepunkt zwischen Bus und Bahn nutzen.

„Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung sind gerade einmal neun Monate vergangen – ein hervorragendes Beispiel für funktionierende Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verkehrsunternehmen“, betonte Bürgermeister Klante bei der Übergabe.

Anzeige Refinery (lang)
Neben der Toilette wurde im hinteren Teil des Gebäudes ein Aufenthaltsraum für Busfahrerinnen und Busfahrer eingerichtet. Damit wird der Standort nicht nur für Fahrgäste, sondern auch für das Betriebspersonal deutlich aufgewertet.
Für die Reinigung der Anlage sorgt künftig die Servicegesellschaft Nordhausen, während der Winterdienst von der Gemeinde Harztor übernommen wird. Zusätzlich trägt eine Videoüberwachung dazu bei, die Anlage sauber und sicher zu halten.
„Der Bahnhof Niedersachswerfen Ost ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Harztor. Mit dieser neuen Einrichtung steigern wir die Aufenthaltsqualität spürbar – für Bürger, Pendler und Touristen gleichermaßen“, sagte Thorsten Schwarz.
Die Gemeinde Harztor bittet alle Nutzerinnen und Nutzer, die neue Einrichtung pfleglich zu behandeln und auf Sauberkeit zu achten, damit sie langfristig in gutem Zustand erhalten bleibt.
Dirk Daniel

Autor: red

Kommentare
Alex Gösel
09.10.2025, 18.49 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Niedersachswerfen!
Bei euch bekommen die Politiker das hin, was in Nordhausen scheinbar unmöglich ist!

Im ersten Moment dachte ich erst, es geht um Nordhäuser Stille Örtchen am Bahnhof. Wie sieht es eigentlich dort mittlerweile aus? Ist da schon bekannt, wann dies wieder benutzbar ist?
Wanderwölfin
09.10.2025, 20.25 Uhr
Toilette
Eine sehr gute Aufwertung in NSW, sowohl für die Fahrgäste und auch das fahrende Personal.
Südharzmensch
09.10.2025, 21.54 Uhr
Bürgermeister Buchmann einladen
Im Rahmen einer Fortbildung sollte man Hr. Buchmann zur Visitstion am Örtchen einladen?!
Alex Gösel
10.10.2025, 08.27 Uhr
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber...
Es waren die Politiker Iffland von der CDU, Hardrath von der FDP, Börsch von der SPD und die Bürgermeisterin Rieger im September 2022, also vor nahezu genau drei Jahren, die in "absehbarer Zeit" eine Bahnhofstoilette versprachen. Passiert ist bis heute bekanntlich "nüscht"! Herr Buchmann konnte oder wollte sich im September 2022 nicht äußern, ein sehr geschickter Schachzug von ihm, er hat somit nichts versprochen. Und nein, ich bin kein Buchmann-Fan!

An dem Verhalten von Iffland und Co. 2022 sieht man wieder einmal, was von diversen Versprechen unserer Politikern zu halten ist, oder?

Wie kann man es erklären, dass das "kleine" Niedersachswerfen das hinbekommt, was das "Oberzentrum" Nordhausen nicht schafft? Eine Antwort der Politiker/"Volksvertreter" wäre interessant, aber...
Wutz
10.10.2025, 08.33 Uhr
Wo es einerseits schön ist, ...
ist es anderseits schäbig. Der Bahnhof der DB in Niedersachswerfen.

Wann wird da eigentlich mal umgebaut? Der Bahnhof entspricht schon lange nicht mehr dem heutigen Standard, was Bahnsteig und Ausstattung angeht. Auch optisch eine Katastrophe.
franz1985
10.10.2025, 09.47 Uhr
Top
Finde ich sehr gut diese Idee und Umsetzung. Am Nordhäuser Hauptbahnhof ist das seit Jahren nicht möglich.
Was ich in NSW lustig finde das im Winter Diesel Busse da stehen. Scheint ja das die Elektromobilität nur immer Sommer funktioniert und da verschwendet man weiter Steuergelder.
Wanderwölfin
10.10.2025, 10.55 Uhr
Toiletten
Herr Buchmann kann nichts dafür, wenn die Toiletten in NDH geschlossen werden mussten. Es liegt an den Menschen, welche dort das ganze Inventar kaputt machen. Eine Toilettenfrau wäre da wichtig,welche Alles überwacht.
G.Auer
10.10.2025, 12.03 Uhr
Bravo Harztor!
Da zeigt der kleine Nachbar der großen Stadt wie es geht. Nordhausen eiert schon bald 10 Jahre herum, vernünftige bzw. überhaupt öffentliche Toiletten am Bahnhof oder Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Wie es nicht geht wissen die Verantwortlichen hier alle, aber für Lösungen von Problemen ist niemand zuständig!
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)