Reiter und Gespanne aus drei Bundesländern in Harzungen
Das letzte September-Wochenende eines jeden Jahres ist für Pferdebegeisterte ein Highlight. Die Südharz-Rallye in Harzungen weckt Sport- und Teamgeist vieler Fahrer und Reiter. Der Pferdesportverein Pferdefreunde Harztor e.V. unter der Leitung von Carsten Ibe lädt alljährlich zum großen Fest an der Karrenbrücke in Harzungen ein, so auch am vergangenen Wochenende.
Mittlerweile hat sich die Besonderheit dieser Veranstaltung bis nach Braunschweig und Calbe an der Saale herumgesprochen. Erstmals wurde eine Rekordzahl auf der Teilnehmerliste vermerkt. Es nahmen 29 Gespanne und ein Dutzend Reiter teil.
Christopp Ziegenhardt im Parcours (Foto: Pferdefreunde Harztor e.V. )
Der Tag begann mit einer ca. zehn Kilometer langen Orientierungsfahrt durch den Südharz. Die Strecke führte vom Startpunkt in Harzungen zum Rosenteich bei Herrmannsacker, anschließend durch das Harzfelder Holz, am pfeifenden Rudi, einem großen Aussichtsturm, vorbei zurück nach Harzungen.
Anschließend war natürlich wieder das Geschick von Reitern und Fahrern zu Fuß gefragt. Ein Geschicklichkeitsspiel aus dem Leben eines Tages auf dem Bauernhof musste absolviert werden. Die schnellste Zeit bekam die meisten Punkte.
Nach einer Mittagspause für Mensch und Tier folgte der Höhepunkt der Veranstaltung, das Hindernisfahren.
Anzeige symplr (mr_1)
Zum Beginn konnten die Zuschauer eine Aufmarschparade aller Teilnehmer sehen, wie man sie nur selten bewundern kann. Die Vielfalt aus Pferden unterschiedlicher Rassen, vom Shetland-Pony, Lewitzern, Schwarzwälder Kaltblütern bis zum Schweren Warmblüter, Fahrern und Reitern aller Alterskategorien, Turniererfahrenen- oder den Freizeitfahrern- sie alle stellen gemeinsam auf dem großen Platz an der Karrenbrücke ein beeindruckendes Bild dar. Denn in Harzungen zählt vor allem eins- der Spaß am Fahren und Reiten und die gemeinsame Leidenschaft rund um die Pferde.
Aufmarschparade (Foto: Pferdefreunde Harztor e.V.)
Nach der Aufmarschparade lag ein Knistern in der Luft. Die Pferde waren wieder aufgewärmt und bereit für den Parcours. Gefahren und geritten wurde auf Zeit und Fehler- jeder Fehler bedeutete fünf Strafsekunden zusätzlich. Es war ein spannender Nachmittag, die Zuschauer fieberten bei jeder Runde mit und feuerten die Teilnehmer im Parcours an.
Nachdem die Pferde versorgt waren, traf sich die Gemeinschaft am Abend erneut im Festzelt zur Siegerehrung. Die Sieger und Platzierten wurden ausführlich bis spät in die Nacht hinein gefeiert. Die Platzierungen erfolgen in unterschiedlichen Kategorien.
Sieger in der Klasse Großpferde Zweispänner wurde wie auch im Vorjahr Robert Ibe vom Fahrteam Ibe aus Ilfeld mit seinen Pferden Ventus und Emma der Rasse Schweres Warmblut. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgten Peter Kallenbach aus Gerstungen, Christoph Ziegenhardt aus Menteroda, Hendrik Naumann aus Brücken, Christian Würlich aus Calbe an der Saale, sowie Martin Raabe aus Deuna.
In der Klasse Zweispänner Kleinpferde siegte Bianca Grimm aus Krimderode mit ihren Ponys Bella und Max. Susanne Schunke aus Brücken, Thomas Maennchen aus Neinstedt, Julien Plättner aus Lengefeld, Andrea Meinberg aus Niedersachswerfen und Andreas Hotze aus Harzungen folgten auf den Plätzen zwei bis sechs.
In diesem Jahr gab es auch zwei Fahrer, welche nur ein Pferd angespannt hatten- Marco Müller aus Stempeda vom Team Bornleite und Marco Werther aus Urbach stellten sich den Aufgaben. Den Sieg errang Marco Müller mit dem Deutschen Sportpferd Quirinus.
In der Gruppe der Reiterinnen siegte Larissa Förster mit dem Hengst Lord aus Herreden. Die Plätze zwei bis sechs gingen an Madleen Teichmann aus Niedersachwerfen, Luciana Förster aus Herreden, Birgit Thon aus Schwülpa, Julia Trogisch aus Immenrode und Clara Waldhelm aus Nordhausen.
Der Verein Pferdefreunde Harztor e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung wieder zu einem tollen Erfolg werden konnte. Die Verpflegung zu der Veranstaltung wurde umfangreich von vielen helfenden Händen gestemmt. Die Zuschauer konnten wählen zwischen selbstgebackenem Kuchen, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone der Familie Domhardt aus Osterode oder Steaks und Würstchen aus regionaler Produktion der Agrargesellschaft Harzungen und der Fleischerei Fessel. Insgesamt trägt zum Gelingen dieser Veranstaltung ein Team aus ca. 45 Ehrenamtlichen bei, die den Verein noch zusätzlich unterstützen. Hierfür möchte sich der Verein rechtherzlich bedanken!Besonderer Dank gilt hierbei auch den Sponsoren, die diese Veranstaltung finanziell ermöglichten:
Bagger- und Lohnbetrieb Florian Sillig
Profimo Dominik Kara
Heiko Dürschmidt HD Car Service
Jens Freiberg
Tierarztpraxis Dr. Martin Glatz
Karsten Baudrexl Bau- und Möbeltischlerei
Sten Prokosch
Munds Mühle
Liebram Pferd&Freizeit
Flarichsmühle
Uwe Lauer,
Sonderfahrzeugbau Walschleben
Max Schnause
Landwirtschaftsbetrieb Fromm
Kreissparkasse Nordhausen
Die nächste Südharz-Rallye für das Jahr 2027 ist geplant, Ideen schwirren schon in den Köpfen der Organisatoren umher. Wenn die ersten bunten Blätter unter den Hufen rascheln und die kühle Herbstluft durch die Landschaft zieht, wird Harzungen wieder zum Dreh- und Angelpunkt für Pferdebegeisterte der Region. So zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Der Verein Pferdefreunde Harztor e.V. lädt ein, Gast bei den Pferdefreunden Harztor in Harzungen zu sein!