nnz-online

nnz-Sportvorschau: Handball

Donnerstag, 24. November 2011, 06:56 Uhr
Mehr geht nicht: Am kommenden Wochenende müssen die Handballer des NSV gleich zehn Begegnungen absolvieren. Sechs davon Auswärts und vier in der Ballspielhalle. Ein Mammutprogramm und eine logistische Herausforderung. Diesmal sind zuerst die vielen Helfer hinter den Kulissen gefragt, bevor der Anpfiff in den einzelnen Ligen ertönen kann, weiß Frank Ollech zu berichten...


Trotz der vielen Ligabegegnungen steht eine im Mittelpunkt, das Duell der Nordlichter Mühlhausen gegen Nordhausen bei den Männern. Die zuletzt etwas gebeutelten Nordhäuser gegen die voll im Soll liegenden Mühlhäuser. Hinzu kommt, dass bei den Südharzern einige Spieler unter der Woche wegen Krankheit nicht trainieren konnten. Trotzdem hofft Trainer Andreas Meyer das am Samstag zum Derby alle Mann an Deck sind.

Die Ausgangssituation ist eindeutig. Die Gastgeber vom Vfb sind Favorit in eigener Halle. In der Heimtabelle der Thüringenliga liegen sie mit 6:2 Punkten und 123:102 Toren auf Rang fünf. Die Auswärtsbilanz der Nordhäuser weist 4:6 Punkte und 145:143 Tore auf und kann sich von der Tabellenform her sehen lassen.

Jedoch sind Statistiken beim Duell der beiden Nordlichter der Liga Schall und Rau. Die Begegnungen immer hart aber fair umkämpft. Die Mühlhäuser Halle wird am Samstag wohl wieder aus allen Nähten platzen, wenn das Schiedsrichtergespann Valley/ Neumann um 19:00 Uhr die Partie anpfeift.

Bevor die Erste das Parkett in Mühlhausen betritt, hat die Zweite des NSV ihre gegen die Dritte des Vfb bereits absolviert. Die Rolandstädter reisen mit der Visitenkarte eines Tabellenführers der Verbandsliga an. Die Dritte der Gastgeber ist aber auch kein unbeschriebenes Blatt, sie nehmen derzeit den Silberrang ein. Die Karten bei diesem Treffen scheinbar gleichmäßig verteilt.
In der Landesliga empfangen die NSV Damen am Samstag 17:00 Uhr die Damen der Zweiten vom HBV Jena zum Kellerduell. Vielleicht platzt in diesem Heimspiel der Knoten. In den letzten Begegnungen hieß zu oft, gut gespielt und am Ende verloren. Können sie ihre Spielweise über die gesamten 60. Spielminuten bringen, sollte ein Doppelpunktgewinn im Bereich des Möglichen sein.

Der Nachwuchs muss am kommenden Wochenende gleich sieben Mal ran. Bei der männlichen Jugend B trifft der Tabellenzweite auf den Tabellenletzten. Für die Gäste Apolda hängen auch in dieser Partie die Trauben hoch. Die Nordhäuser wollen sich ihre gute Ausgangsposition erhalten und sind somit zum Erfolg verdammt. Alles andere als ein Doppelpunktgewinn wäre ein Rückschlag. Anwurf Samstag 15:00 Uhr.

Ab 13:00 Uhr kommt es zum Gipfeltreffen der weiblichen Jugend D in der Verbandsliga. Der Spitzenreiter Nordhausen wird vom Verfolger Schlotheimer herausgefordert. Beide Mannschaften liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen in dieser Altersklasse.
Gleich zwei Teams haben die längste Fahrstrecke der Saison zu absolvieren. In der männlichen Jugend C will Altenburg unbedingt einen Platztausch erspielen. Behalten sie die Punkte muss der NSV seinen dritten Tabellenplatz an die Gastgeber abtreten. Anwurf 16:00 Uhr

Nicht minder spannend das Aufeinandertreffen der weiblichen C mit den auf Platz vier liegenden Altenburgerinnen. Die Südharzerinnen sind in dieser Spielserie noch ohne Punktverlust und damit zu einem Favoriten im Kampf um Edelmetall der Thüringenliga aufgestiegen. Anwurf Samstag 14:00 Uhr

Auch die Jüngsten gehen auf Reisen. In der E- Jugend steht ein Abstecher nach Sondershausen und Schlotheim auf dem Programm. Sieg und Niederlage werden von der Tagesform abhängen.

Den Spieltag lassen die Mädchen der weiblichen Jugend B ebenfalls in der Thüringenliga ausklingen. Auch in dieser Altersklasse ist der NSV Tabellenführer gemeinsam mit dem SV Hermsdorf. Die Gäste von der Jugendspielgemeinschaft Eisenach/Großburschla lauern auf Platz drei und möchten nach diesem Wochenende gern den Platz des Nordhäuserinnen einnehmen. Ein Vorhaben, welches die Schützlinge von Andreas Reinhardt unter allen Umständen verhindern wollen.
Frank Ollech

Die Ansetzungen

Thüringenliga Männer Samstag, 19:00 Uhr
Mühlhausen - Nordhäuser SV

Landesliga Frauen Samstag, 17:00 Uhr
Nordhäuser SV - HBV Jena 2

Thüringenliga männliche Jugend B Samstag, 15:00 Uhr
Nordhäuser SV - HSV Apolda

Thüringenliga männliche Jugend C Samstag, 16:00 Uhr
Aufbau Altenburg - Nordhäuser SV

Thüringenliga weibliche Jugend B Sonntag, 10:00 Uhr
Nordhäuser SV - JSG Eisenach/Großburschla

Thüringenliga weibliche Jugend C Samstag, 14:00 Uhr
Aufbau Altenburg - Nordhäuser SV

Verbandsliga Männer Samstag, 15:00 Uhr
Mühlhausen 3 - Nordhäuser SV 2

Verbandsliga Jugend E Samstag, 15:00 Uhr
Einheit Sondershausen - Nordhäuser SV 1

Verbandsliga Jugend E Sonntag, 12:15 Uhr
Schlotheimer SV - Nordhäuser SV 2

Verbandsliga weibliche Jugend D Samstag, 13:00 Uhr
Nordhäuser SV - Schlotheimer SV
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de