nnz-online

Sicherer machen

Freitag, 24. August 2012, 12:13 Uhr
Das Thüringer Forstamt Bleicherode- Südharz führt entlang der Bundesstraße 81 im Bereich vom Imbiss „Netzkater“ bis zur Gaststätte „Haus Füllental“ ab Ende September diesen Jahres eine umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahme durch. Das wiederum zieht Behinderungen nach sich...


Hierbei handelt es sich um notwendige Fällarbeiten, um den öffentlichen Verkehr vor umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen zu schützen.

Bei einer durchgeführten Baumschau im ersten Halbjahr diesen Jahres sind in dem Buchenaltbestand entlang der Bundesstraße 81 (Nonnenforst), insbesondere im Bereich vom Imbiss „Netzkater“ bis zur Gaststätte „Haus Füllental“, Bäume aufgefallen, deren Stabilität und Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet zu sein scheinen. Es besteht Handlungsbedarf, da der Grundeigentümer (Freistaat Thüringen) zur Verkehrssicherung verpflichtet ist. Aus diesem Grund werden ab kommender Woche bis voraussichtlich Ende September umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durchgeführt.

Um die Sicherheit während der Baumfällarbeiten, die ab Oktober erfolgen, zu gewährleisten wird ein stationärer Fangzaun in einem Abstand von 10-20 Meter zur Bundesstraße errichtet. Er soll abrutschendes Holz und Steine, die bei den eigentlichen Holzeinschlagsarbeiten in Bewegung geraten können, aufhalten.

In diesem Zusammmenhang wird vom Dienstag dem 28. August bis voraussichtlich Ende Oktober eine halbseitige Sperrung mit Ampelunterstützung erfolgen.
Entscheidend ist, dass gehandelt werden muss, bevor es durch Umstürzen von Bäumen oder herabfallende Äste zu Unfällen kommt.

Auf Grund der Holzerntemaßnahme im beschrieben Gebiet kann es zur Beeinträchtigung des Verkehrs- und Wanderwegenetzes kommen. Das Thüringer Forstamt Bleicherode – Südharz empfiehlt Erholungssuchenden und Wanderern, den Bereich weiträumig zu umgehen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de