nnz-online

Neuer Pfarrer

Montag, 03. September 2012, 14:53 Uhr
Gestern wurde Dieter Wolf als Pfarrer für die Pfarrstelle Ellrich mit den Kirchengemeinden Appenrode, Ellrich, Gudersleben, Mauderode, Sülzhayn, Werna und Woffleben in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Johanniskirche zu Ellrich in sein Amt eingeführt...


Es war feierlich, als der Superintendent Michael Bornschein mit sechs Pfarrern des Kirchenkreises Südharz und die Kirchenältesten der Kirchengemeinden Appenrode, Ellrich, Gudersleben, Mauderode, Sülzhayn, Werna und Woffleben in die wunderschön geschmückte St. Johanniskirche in Ellrich unter den Klängen der Orgel einzogen. Hauptperson in diesem Zug war Herr Dieter Wolf, der in sein Amt als Pfarrer der Pfarrstelle Ellrich eingeführt werden sollte.

Viele Menschen waren gekommen, um die Einführung des neuen Pfarrers mitzuerleben. Das war eine große Freude. Der erste Teil des Gottesdienstes wurde noch einmal von Herrn Pfarrer Gerhard Meißner gestaltet. Dann erfolgte die Einführung in das Amt durch Herrn Superintendenten Michael Bornschein.

Nun konnte der neue Pfarrer seines Amtes walten. Die Geschichte von Kain und Abel, die bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat, war das Thema seiner Predigt. In Form einer Wandelkommunion wurde das Abendmahl zelebriert.

Musik gehört zu einem Gottesdienst. Den Gemeindegesang und die Liturgie begleitete Dagmar Meißner, die auch den Chor leitet. Dieser lässt die Herzen seiner Zuhörer immer höher schlagen. So war es auch in diesem Gottesdienst. Es ist schön, dass die Sängerinnen aus fast allen Kirchgemeinden der Pfarrstelle kommen.

Sehr persönlich war, dass auch die Familie des Pfarrers durch den Superintendenten begrüßt wurde. Nach dem Gottesdienst gab es viele Willkommensgrüße: z. B. vom Bürgermeister, vom „Asternhof“, von einzelnen Kirchgemeinden, vom „Gemischten Chor Ellrich“, von der Schulleiterin der Regelschule und vielen anderen.

Inzwischen war die Kaffeezeit herangekommen. Viele fleißige Hände aus allen Kirchgemeinden hatten dafür gesorgt, dass der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einem herzhaften Schnittchen fröhlich ausklingen konnte. Herzlichen Dank an alle, die da waren! Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben! Wir freuen uns auf eine gute Zeit.
Petra Schröder

Die Bildergalerie gibt Eindrücke des Gottesdienstes wieder...
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de