nnz-online

Reservat nicht mit der FDP

Montag, 04. Februar 2013, 14:35 Uhr
Die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, hat sich gegen die Einrichtung eines Biosphärenreservates „Karstlandschaft Südharz“ ausgesprochen. Es gelte auch einmal das Erreichte anzuerkennen und nicht ständig weitere Forderungen aufzumachen, sagt sie mit Blick auf die vom Aktionsbündnis „Pro Biophärenreservat Karstlandschaft Südharz“ initiierte Online-Petition...


„Die Ansprüche an ein Biosphärenreservat sind sehr hoch und äußerst vielfältig“, stellt Hitzing fest. Im Südharz bedürfe es zudem der Abstimmung dreier Bundesländer. Neben Thüringen müssten Sachsen- Anhalt und Niedersachen einen gemeinsamen Nenner finden. Land- und Forstwirte würden in ihrem Wirtschaftsraum immer weiter beschnitten, begründet Hitzing weiterhin ihre Ablehnung. „Man darf bei aller Diskussion um den Naturschutz nicht vergessen, dass wir sehr viele Schutzkategorien in Thüringen haben und dass die Nutzer auf der Fläche die besten Schützer unserer Natur sind.“

Viele Anwohner seien gegen die Einrichtung des Biosphärenreservates. Schon bei der Gründung des Naturparkes Südharz habe es heftige Kritik der Bevölkerung gegeben, erinnert die Landtagsabgeordnete aus Friedrichsthal. „Wir können und sollten nichts über die Köpfe der Menschen vor Ort hinweg entscheiden.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de