nnz-online

Jendricke nicht mehr für Finanzen zuständig

Montag, 07. Oktober 2013, 15:25 Uhr
Der Nordhäuser Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD) hatte heute - nach sechsmonatiger unfreiwilliger Urlaubszeit - seinen ersten Diensttag. Und er musste gleich eine "Kröte schlucken"...


Bei der Nordhäuser Stadtverwaltung hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Zuständigkeit der Geschäftsbereiche wie folgt geändert, lässt die Pressestelle am Nachmittag lapidar mitteilen. Die Zuständigkeit für die Finanz- und Vermögensverwaltung – einschließlich des Controllings sowie der Kosten- und Leistungsrechnung – wechselt aus der Verantwortung von Bürgermeister Matthias Jendricke in die Verantwortung des Oberbürgermeisters in dessen Dezernat Zentrale Steuerung und Stadtentwicklung. Wie bisher gehören zu diesem Dezernat das Haupt- und Personalamt, das Rechts- und Rechnungsprüfungsamt sowie das Amt für Zukunftsfragen und Stadtentwicklung.

Aus dem Verantwortungsbereich der 2. Hauptamtlichen Beigeordneten Hannelore Haase wechseln die Untere Denkmalschutzbehörde sowie die Wohngeldstelle in die Dezernatsverantwortung von Bürgermeister Matthias Jendricke. Im Bereich von Herrn Jendricke verbleibt die Zuständigkeit für das Ordnungsamt (nun einschließlich Wohngeldstelle), die Berufsfeuerwehr sowie das Bauordnungsamt.

Abgeben muss Jendricke auch das Bauamt in den Zuständigkeitsbereich der Beigeordneten Hannelore Haase. In deren Bereich verbleibt die Verantwortung für das Amt für Kultur und Tourismus sowie für das Amt für Bildung und Generationen. Intern wurde getuschelt, dass einige Amtsleiter kein Vertrauen mehr zum Bürgermeister hätten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de