nnz-online

Landratsamt stellt aus

Donnerstag, 02. September 2004, 15:07 Uhr
Nordhausen (nnz). Seit der vergangenen Woche sind in der Halle der Thüringen-Information nahe des Petriturmes auf dem Gelände der Landesgartenschau mehrere neue Ausstellungsprojekte zu sehen. Auch der Landkreis Nordhausen stellt sich den Besuchern vor.


Landratsamt stellt aus (Foto: nnz) Landratsamt stellt aus (Foto: nnz)


Beim Hineintreten erblickt man eine Ausstellung der Deges über den Bau der A 38 und die Informationswand des Landratsamtes Nordhausen über den Landkreis. Letztere sucht vor allem mit großformatigen Farbfotografien die
Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher. Aufnahmen, die die Vielgestalt der landschaftlichen Ausstattung der Region zeigen, werben darum, diese Gefilde aufzusuchen und ganz individuell zu erschließen.

Die Goldene Aue, die Hainleite, die Bleicheröder Berge, der Südharz wurden ins Bild gesetzt, hinzu kommen besonders eindrucksvolle Bauwerke wie der Hohnstein, die Ebersburg, Burg Lohra, das Heringer Schloss, die Apostelbrücke bei Niedergebra u.a.m. Auch Gesamtansichten der Orte Neustadt, Herrmannsacker, Auleben, Friedrichslohra sind zu sehen.

Einige Texttafeln geben Auskunft über das Wohnen, z. B. in Neustadt, über die Gewässer, über die Naturschutzgebiete, über den Tourismus, z. B. in Sülzhayn. Damit die Einheimischen und Gäste auch etwas haben, worin sie in Ruhe so manches nachlesen können, werden zahlreiche Broschüren und Faltblätter zum Mitnehmen angeboten. Die Nachfrage ist enorm. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Kultur des Landratsamtes Nordhausen, Grimmelallee 23, bittet deshalb die Kommunen, wenn sie Wert darauf legen, sich auf der Landesgartenschau mit Informationsmaterial vorzustellen, dieses umgehend an obengenannten Bereich im Landratsamt Nordhausen zu senden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de