nnz-online
Heute: Die Mauer ist weg. Wirklich?

Die WENDE – offene Diskussion in der nnz

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 13:59 Uhr
In den nächsten Tagen wollen wir Ihnen an dieser Stelle in Zusammenarbeit mit demTheater Nordhausen „DenkAnStöße“ geben und von Ihnen als unsere Leser wissen, wie Sie über die DDR, die friedlichen Revolution, die Wende, den MauerfalI und die Nachwendezeit denken. Dazu geben wir Ihnen aller zwei Tage eine These vor, auf die Sie bitte in der Kommentarfunktion reagieren …

Schreiben Sie also bitte heute Ihre Meinung zur These:

Die Mauer ist weg. Wirklich?

...direkt unter den Artikel in der Kommentarfunktion und geben Sie uns allen Ihre „DenkAnStöße“!
In der Altendorfer Kirche, an einem der Ausgangspunkte der friedlichen Revolution, findet am 7. November 2019 um 19 Uhr ein Abend der DenkAnStöße statt.

Es ist eine Podiumsdiskussion der anderen Art: Niemand erzählt „Geschichten“, sondern Ihre Gedanken, Erinnerungen und Aussagen werden zum Thema. Originalzitate aus dem öffentlichen Raum werden vorgelesen und aufgerufen, um von den fünf Diskutanten in 30-sekündigen Statements kommentiert zu werden. Zu jedem Stichpunkt wird eine Einzelmeinung aus dem Publikum gehört.
An diesem Abend werden keine, in Glanzpapier eingepackten und gestanzten Antworten gegeben, sondern „DenkAnStöße“!

lena schade grafik (Foto: Lena Schaade) lena schade grafik (Foto: Lena Schaade) Grafik von Lena Schaade, Klasse 11, Humboldt-Gymnasium Nordhausen

Zum Hintergrund:
„Die Mauer muss weg!“, das war eine der Forderungen im Herbst 1989. – Die Mauer ist weg, seit 30 Jahren! Das ist dem Theater Anlass, sich die damals im Raum stehenden Möglichkeiten und Verheißungen noch einmal zu vergegenwärtigen; über „Alt-“ und neue Lasten zu diskutieren; über genutzte Potenziale und Brachliegendes nachzudenken; und anhand persönlicher, exemplarischer Lebensläufe den Blick, den Verstand zu schärfen und die Horizonte zu weiten – um so sich selbst und dem anderen neu zu begegnen.

1989 wurde am „Schicksalstag“ 9. November erneut Geschichte geschrieben: An diesem Tag fiel die Mauer, und die Umwälzungen in Deutschland und in Europa waren von welthistorischer Bedeutung.

In der Woche vom 5. bis zum 10. November 2019 bietet die Theater Nordhausen/ Loh-Orchester Sondershausen GmbH verschiedene Möglichkeiten, sich selbst im Kontext der deutschen Geschichte wahrzunehmen. Sie möchte damit Anregungen geben, innezuhalten, nachzudenken, sich zu erfreuen, sich zu engagieren, sich einzumischen, sich zu empören und immer weiter konstruktiv an unserer demokratischen Gesellschaft weiterzuarbeiten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de