nnz-online
Finanzausschhuss tagte

Fragen gestellt, keine Antwort erhalten

Dienstag, 26. November 2019, 18:03 Uhr
Im fest verschlossenen Rathaus trafen sich am frühen Abend die Mitglieder des Finanzausschusses. Im bescheidenen öffentlichen Teil der Sitzung ging es immerhin um “Sonstiges“ und um die Genehmigung von Niederschriften vorhergehender Sitzungen…


Gut, dass es da noch eine Einwohnerfragestunde gibt, die von Hans-Georg Franke genutzt wurde. Der Vorsitzende des Fördervereins für das IFA-Museum wollte wissen, wie sich der Ausschuss zur Unterstützung des Museums verhält. Eine Antwort kann erst im nicht öffentlichen Teil beantwortet werden, die darf Franke aber nicht hören, da er Teil der Nichtöffentlichkeit ist. „Wir werden Ihnen dann antworten“, sagte Tilly Pape. Kein Wort zum Wie oder gar zum Wann.

Nun gut, die Informationen des Oberbürgermeisters gab es auch noch. Baubeginn der Feuerwache sei der Freitag, was übrigens alle Ausschussmitglieder bereits wussten. Zwei Bescheide habe man erhalten, so sei auch die Finanzierung gesichert. Zum Theater: Im Bauordnungsamt sei der Bauantrag eingegangen. Zwei Gutachten (Brandschutz und Statik) müssen noch nachgereicht werden (bleibt die Frage warum nicht alles zusammen?), man rechne mit einer Baugenehmigung im ersten Quartal des kommenden Jahres.

Auf die Frage aus dem Gremium, was der OB zu den Aussagen des Landrates hinsichtlich des Drumherums (Ausrufung des Katastrophenfalls) bei der Bombenentschärfung zu sagen habe, meinte Buchmann: „Halb einspringen ist nicht“, entweder er (Jendricke – d.Red.) habe ihn ausrufen müssen oder nicht. Nicht zu vergessen: Aus den Erfahrungen der jüngsten Entschärfung habe die Stadtverwaltung ein Sirenenwarnsystem beantragt. Beim Innenministerium.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de