nnz-online
Museum Tabakspeicher:

Mühlenausstellung wird verlängert

Mittwoch, 15. Januar 2020, 13:58 Uhr
„Derzeit ist das Museum Tabakspeicher aus technischen Gründen geschlossen, öffnet aber bereits am Dienstag, den 21. Januar 2020, wieder seine Pforten“, sagte jetzt Museumsleiter Jürgen Rennebach. Dann könne auch die aktuell zu sehende Sonderschau „Historische Mühlen in Nordhausen“ wieder besichtigt werden....

Mühlenausstellung (Foto: Stadt Nordhausen) Mühlenausstellung (Foto: Stadt Nordhausen)


Aufgrund der großen Resonanz habe man diese bis zum Sonntag, den 9. Februar 2020 verlängert, so der Museumsleiter.

Die Geschichte der Mühlen beginnt bereits mit dem Anbau von Getreide vor über 11.000 Jahren v. Chr. und ist damit eines der ältesten Gewerbe der Menschheit. Geschildert wird die Historie der sensationellsten Kraftmaschine der Menschheit.
Schwerpunkte der reich bebilderten Schau sind die historischen Mühlen von Nordhausen, der Mühlgraben und als notwendige Voraussetzung zum Betreiben vieler Mühlen die Wasserversorgung unserer Stadt seit alter Zeit.

Bis ins 19. Jahrhundert gab es in vielen Gegenden Deutschlands alle drei bis fünf Kilometer eine Mühle. In Nordhausen reihten sich die Mühlen sogar in noch kleineren Abständen aneinander.

Viele interessante Exponate und Modelle sind im Museum Tabakspeicher von Dienstag bis Sonntag zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen und wer Lust hat, könne sich zudem an einem kleinen Quiz beteiligen, so Rennebach
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de